Beim Einkaufen löst das Plastikgeld - die EC- oder Kreditkarte - immer häufiger das Bargeld ab. Das gilt auch für Jugendliche, wenn sie einkaufen. Banken und Sparkassen haben diese Zielgruppe längst entdeckt und für sie gesonderte Angebote entwickelt. Schüler, Auszubildende, Wehr- oder Zivildienstleistende und Studenten können Girokonten eröffnen, bei denen die Kontoführung kostenlos ist und sie in den Besitz des begehrten Plastikgeldes kommen. "Die Karten kommen bei den jungen Leuten besonders an", sagt Cord Ringleben von der Hamburger Sparkasse. "Minderjährige, die das Konto nur mit Einverständnis der Eltern eröffnen können, erhalten eine Service-Card", erklärt Katrin Tamme von der Vereins- und Westbank. Mit der können sie an Automaten soviel Geld abheben, wie auf dem Konto liegt. Das gilt auch fürs Einkaufen, eine Kontoüberziehung sei ausgeschlossen. Anders bei volljährigen Jugendlichen, denen nicht nur eine EC-Card ausgehändigt wird, sondern die im Rahmen ihrer Bonität auch Kredite erhalten können. Heikel werde der bargeldlose Umgang mit Geld dann, wenn die Jugendlichen mehrere Konten nebeneinander hätten und dann den Überblick verlören, warnt Edda Castello von der Verbraucher-Zentrale Hamburg. Um die Kunden der Zukunft für sich zu gewinnen, setzen die Banken und Sparkassen nicht nur auf Geldtransaktionen per Karte, Online-Banking oder spezielle Sparaktionen. So erleichtert die Vereins- und Westbank ihnen den Weg zum Aktienbesitz. Dazu Katrin Tamme: "Wir haben mit Young World einen speziellen Fonds für Jugendliche aufgelegt, in dem Marken wie Nike und Coca-Cola enthalten sind, die bei Jugendlichen bekannt sind." Darüber hinaus würden besonders günstige Konditionen bei der Wertpapieranlage geboten. Die Haspa setzt mit ihrem Intro- und Unicus-Paket für Jugendliche und Studenten auf Kultur. Jugendliche können hier zum Beispiel vergünstigte Konzertkarten erwerben. Dazu Cord Ringleben: "Hier gibt es aus den Bereichen Freizeit, Service und Sicherheit einen zusätzlichen Mehrwert, nämlich Leistungen über das Girokonto hinaus." Auch die Vereins- und Westbank will mit ihrer Veranstaltungsreihe "Jugend kulturell" nicht nur junge Künstler fördern, sondern auch für ihr Haus werben.