Tagebuch

Im Kampf um das spektakulärste Gefährt im bunten Tourtross dürfte das grasgrüne Auto des Wettbüros PMU kaum zu schlagen sein. Auf dem Dach flankieren zwei Galopper einen Traber samt Sulky - in Originalgröße und so echt wirkend, als würden sie sich jeden Moment aus dem Staub machen. Mehr als 200 Fahrzeuge umfasst die Werbekarawane, der schrillste Wanderzirkus der Welt. Über 10 Kilometer streckt sich die Kolonne, die dem Peloton 90 Minuten vorauseilt. Das Defilee dauert fast eine Stunde und ist nicht nur für Kinder ein aufregender Zeitvertreib.

Denn knapp 50 Sponsoren buhlen um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Das Disneyland Paris schickt Mickey Mouse, Minnie und Goofy ins Rennen. Ein Filmverleih lässt auf einem Lastwagen Spiderman über die Skyline von New York fliegen. Und selbst die Gendarmen der Garde Republicaine haben drei ihrer blauen Karossen auf Hochglanz gewienert. Um so noch einmal daran zu erinnern, wer jeden Tag für den reibungslosen Ablauf des rollenden Freiluftspektakels sorgt.

Am beliebtesten sind die Hostessen; nicht nur, weil eine hübscher als die andere ist. Am Ende der Tour werden sie zwölf Millionen Werbegeschenke verteilt haben, von Shirts, Taschen, Winkehände bis zu tieffliegendem Käse. Da lässt es sich verschmerzen, wenn das geschlossene Feld mit Tempo 60 in drei Sekunden vorbeigeschossen ist.