Bereits im 13. Jahrhundert wurde sie in Monferrrato im Piemont angebaut, die Rebsorte Barbera. Heute ist sie nach der Sangiovese die weitverbreiteste rote Traube in Italien. Da gibt es viel Masse, aber auch Klasse. Wie beim Barbera D'Asti des Jahrgangs 2006 von der Azienda Agricola Incisiana, dem Weingut der Stuttgarter Florian Oelssner und Eckhard Fischer. Ihr Barbera, ausgebaut im Stahltank, ist ein geschmeidiger, eleganter Roter. Seidig am Gaumen, rubinrot in der Farbe überzeugt er mit Anklängen an Waldfrüchte und Kirschen und mündet in einem langen Finale. Noch leichte Tannine zeugen von seiner Haltbarkeit - bis 2012. Bis dahin aber ist er sowieso ausgetrunken. Garantiert.

>> Barbera D'Asti DOC 2006 Azienda Agricola Incisiana im Piemont, zu bestellen für 54,- (6er-Kaston) plus 8,- Versand unter T. 87 08 24 73 oder weinbestellung@incisiana.com; Internet: www.incisiana.com

Incisiana-Weine in Hamburg bei Weinhandel Mess; www.messwein.de