Am Pinotage scheiden sich gern die Geister. Die südafrikanische Züchtung, die 1924 aus der Kreuzung von Pinot Noir und Cinsaut entstand und erst 1961 erstmals als Wein unter diesem Namen vermarktet wurde, war einem sogenannten Gourmetmagazin auch schon mal eine ellenlange Hasstirade auf die Rebsorte wert. Andere Genießer hingegen haben ihre Pinotage-Premiere als wundervolle Erweiterung des Weinhorizontes erlebt. Weiche Tannine, purpurfarben, fruchtig, vollmundig - Eigenschaften, die ihn gerade im Herbst zu einem perfekten Begleiter zu (nicht nur südafrikanischer) Wild- und Fleischküche machen. Manchmal sogar, wenn der idealerweise sehr lange lagerfähige Wein noch recht jung ist - wie der 2006er, der jetzt von Diemersfontein (Region Wellington) zu haben ist. Mit seinen Schokoladentönen und den Aromen von gerösteten Nüssen schmeckt er schon jetzt famos.

>> 2006 Pinotage von Diemersfontein (Wellington/Südafrika), 13,33 + Versand bei www.overseas-wines.de/shop; Weitere Infos übers Weingut im Internet (s.u.)