Ja, wir gestehen: Wie fast überall ist auch an dieser Stelle viel zu selten die Rede von edelsüßen Weinen. Wir könnten versuchen uns rauszureden mit vordergründigen Argumenten wie "Die Flaschen sind ja viel zu klein" oder "Davon wird eh nicht genug produziert". Machen wir aber nicht. Sondern lenken Ihre Aufmerksamkeit auf eine wundervolle Riesling-Beerenauslese, die Albert Kallfelz aus den Trauben seiner Schiefer-Steillage Merler Königslay-Terrassen in Zell-Merl an der Mosel keltert. Aus dem Glas entfaltet sich der Duft nach Steinobst und spannenderweise Tee; am Gaumen harmoniert eine angenehm schlanke Süße mit feiner Säure. Ein exzellenter Begleiter sowohl zu Desserts als auch zu kräftigem (Blauschimmel-)Käse - und einer, der dank der Edelstahlkappe nie ein Korkproblem bekommen wird.

>> 2006 Merler Königslay-Terrassen Beerenauslese Riesling von Kallfelz (Mosel), 21,90/0,5-Liter-Flasche im Weinkontor am Spritzenplatz, Bahrenfelder Straße 75, T. 39 84 43, www.abaccus.de; das Weingut im Internet: www.kallfelz.de