Es ist schon ein etwas undurchsichtiger roter Zeitgenosse, der sich da im (möglichst großen) Glas breitmacht - und das ist gut so! Denn die optische Dichte findet sich in Düften von dunklen Beeren und Schwarzkirschen wieder, die mit zunehmender Luftzufuhr immer intensiver und vielschichtiger werden. Am Gaumen hält der 2003 Marques de Velilla "Tinto Barrica" , ein hundertprozentiger Tempranillo zu 4,95 Euro, alles, was er in der Nase verspricht: Komplex, filigran und voller schöner Nuancen entfaltet er sich - eben ein würdiger Botschafter aus Spaniens Topregion Ribera del Duero, wo auf kargen Böden zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten Weine heranwachsen, die - wie in diesem Fall - idealerweise an herausragende Burgunder-Gewächse erinnern.

jöm

>> 2003 Marques de Velilla "Tinto Barrica" Ribera del Duero/Spanien, 100% Tempranillo, 4,95 in Rindchen's Weinkontoren (u.a. Hofweg 62, Osdorfer Landstr. 33, Christoph-Probst-Weg 3); Internet: www.rindchen.de FOTO: RINDCHEN