Frischer Mittelmeer-Anrainer

Es müssen ja nicht immer die alten Bekannten sein - auch weniger populäre Zeitgenossen unter den Trauben haben ihren Reiz. Beispiel Vermentino: Die weiße Rebsorte aus der Malvasia-Familie ist überwiegend auf Sardinien heimisch, findet sich aber beispielsweise auch in Frankreich in Languedoc-Roussillon. Dort, im beschaulichen Mèze direkt am Mittelmeer, nutzen sie die Brüder Jean Paul und Michel Darde von der Domaine St. Felix als Basis für eine sommerlich frische Cuvee. Der 2006 Pierre Martin Blanc ist ergänzt mit 40% Sauvignon Blanc; er kommt trocken, weich und quicklebendig daher - und mag es kühl: Bei sieben bis neun Grad mundet er solo als Durstlöscher ebenso wie zu Grillfleisch, knackigen Salaten und Pasta mit Fisch und Muscheln.

>> 2006 Domaine St. Felix Pierre Martin Blanc 4,35 bei Weinselection (Bus 176, 276), Lemsahler Landstraße 195, T. 60 76 11 58;