Gut, wenn Top-Winzer solche Entscheidungen treffen: Irgendwann waren dem Venetier Roberto Anselmi die Qualitäten des Soave-Konsortiums zu minderwertig, da beschloss er den Ausstieg aus dem Verbund. Und machte fortan Wein, der zwar von der Zusammensetzung der Trauben her - überwiegend Garganega und ein geringer Anteil Trebbiano - als Soave vermarktet werden könnte, aber auf diese Bezeichnung verzichtet. San Vincenzo IGT heißt er schlicht, und jetzt ist der 2006er zu haben. Was da aus der Weißglas-Flasche kommt, ist ein Ausbund an feiner Frucht, spannender Mineralität und zurückhaltender Würze, die sehr schön mit einer angenehmen Säure ausbalanciert sind. Ein unkomplizierter, süffiger Genuss, der sich zu vielen Speisen eignet.

>> 2006 San Vincenzo IGT von Roberto Anselmi (Venetien/Italien), u. a. bei Mövenpick Bahrenfeld, Bornkampsweg 2, bis 10.3. 8,40, dann 9,40.