Der Name mutet für einen Wein erst mal ein wenig seltsam an. "Aufwind" hat Winzer Thomas Hensel seine 2004 Cuvee aus Cabernet Sauvignon und St. Laurent genannt. Da Hensel begeisterter Flieger, auch Segelflieger ist, macht der Name allerdings Sinn. Und dem Mann aus der Pfalz, der neben Shootingstar Markus Schneider zur jungen aufstrebenden Winzergeneration zählt, ist in der Tat ein schöner Wein gelungen. Die Kombination aus französischer und österreichischer Rebe glänzt mit tiefem, fast schwarzem Rot sowie Aromen von schwarzer Johannisbeere, Brombeeren, Lakritze und dezenten Gewürzen. Die Tannine sind schmeichlerisch eingebunden, der lange, zarte Abgang verstärkt den samtigen, gleichwohl intensiven Charakter dieses Rotweins.

>> 2004 Aufwind Weingut Hensel, Pfalz, Cuvee Cabernet Sauvignon/St. Laurent, u. a. 8,90 bei Wijnhus der Hanse, Krohnskamp 17 (MetroBus 6).