Zwar ist das Chateau Bertinerie erst 2006 von den Bordelaise-Sommeliers zur Domaine des Jahres gekürt worden - aber deshalb schmecken frühere Jahrgänge nicht weniger gut. In diesem Fall haben wir den 2005 Sauvignon Blanc (Premières Côtes de Blaye) unter die Zunge genommen - und sind vor allem angesichts des zivilen Preises rundherum begeistert. Das reinsortige Gewächs überzeugt schon in der Nase mit Charakterstärke, die andere Sauvignon Blancs gern mal vermissen lassen. Kräftige Noten von Gras, Kräutern, Stachelbeeren und grünen Früchten nimmt man wahr - eben alles, was zu einem sortentypischen Wein gehört. Am Gaumen gehen Aromatik und Frische eine animierende Allianz ein, die ihn zu einem vielfältig genießbaren Getränk machen: Als delikater Aperitif eignet sich der 12,5 Volumenprozente starke Bertinerie ebenso wie als Begleiter zu Spargelgerichten oder Ziegenkäse. Und das noch eine ganze Weile - bis 2008 ist er allemal lagerbar.

>> 2005 Chateau Bertinerie Sauvignon Blanc Premières Côtes de Blaye, 6,90 bei La Place de Bordeaux, zu bestellen via Internet unter www.laplacedebordeaux.de und telefonisch unter 04101/69 32 37; Infos über das Chateau: www.chateaubertinerie.com