Mittelpunkt des Schlosshotels ist das Kaminzimmer, von dem man den weitläufigen Park, das Flüsschen Tollense und den Dressurplatz im Blick hat.

Wenn man die Mecklenburgischen Seen schon hinter sich gelassen hat und die Ostsee nur noch wenige Kilometer vor einem liegt, führt das letzte Wegstück durch schattige Alleen auf ein weißes Haus. Eingebettet zwischen Wald und Wiesen und der träge dahinfließenden Tollense liegt dort Schloss Vanselow.

Seit 1332 im Besitz der Grafen von Mahltzahn, wurde das heutige Schloss 1871 nach Bauplänen des Schweriner Baumeisters Georg Daniel vollendet. Nachdem das Haus nach der Wende aufwendig renoviert und ab 1992 durch Margarethe Freifrau von Mahltzahn als Hotel geführt wurde, übernahm im Jahre 2001 die junge Micheline Poock die Leitung.

Fernab jeglicher Lärmbelästigung warten 17 individuell eingerichtete, großzügige (40 bis 45 Quadratmeter) Zimmer auf Gäste, die eine private Atmosphäre genießen wollen. Mittelpunkt des Schlosshotels ist das Kaminzimmer, von dem man den weitläufigen Park, das Flüsschen Tollense und den Dressurplatz im Blick hat. Vanselow ist ein Paradies für Pferdefreunde. Zum Hotel gehören historische Stallungen mit 40 Boxen, die von der Federation Equestre Nationale als vorbildliche Pferdehaltung ausgezeichnet wurden. Gäste, die mit eigenem Pferd anreisen, können Reitstall, Spring- und Dressurplatz sowie die Vielseitigkeitsstrecke nutzen, an einem der zahlreichen Lehrgänge mit internationalen Ausbildern und an Turnieren teilnehmen oder aber auch nur ausreiten. Stallservice, Schmied, Tierarzt und Koppeln sorgen dafür, dass es den Tieren an nichts mangelt.

Pferdenärrin Micheline Poock setzt die althergebrachte Pferdezuchttradition Mecklenburg-Vorpommerns fort. Während ihre eigenen edlen Vierbeiner, die schon eine Menge Preise bekommen haben, ihr allein vorbehalten bleiben, dürfen Gäste ihre Hunde hätscheln und tätscheln.

Vanselow gehört zum Kreis Demmin und liegt im Peenetal zwischen Demmin und Anklam in einer flachen Landschaft, die sich hervorragend zum Radeln und Wandern eignet. Paddelboote und Kanus stellt das Hotel für Touren bereit. An der Pferdetränke ist der Startpunkt. Wer auf der nahen Peene paddelt, kann etwa alle zwei Kilometer Biber und ihre 1,5 Meter hohen Burgen beobachten. Schloss Vanselow organisiert aber auch wechselnde Ausstellungen, Lesungen und Musikabende, im Sommer Open-air-Konzerte im Park.

Der Seminarraum im Erdgeschoss ist mit moderner Technik für Tagungen und Workshops ausgerüstet und fasst bis zu 25 Personen. Darüber hinaus kann jeder Gast TV, Telefon, Fax und Internet nutzen. Engagiert zeigt sich die Hotelleitung, wenn es darum geht, Geburtstage, Jubiläen und Hochzeiten auszurichten, da das Schloss auch über eine eigene Kapelle verfügt. Sie wird oft für kirchliche Trauungen genutzt.

Die gräflichen Speiseräume sind nur den Hotelgästen vorbehalten. Sie sind prädestiniert für Geschäftsessen und Familienfeiern, auch beim Frühstück und Abendessen im Urlaub oder am Wochenende fühlt man sich hier sehr wohl. Hausgäste bleiben unter sich. Die Köchin, die wie das gesamte Servicepersonal aus der Region stammt, hat sich einer gehobenen deutschen Küche verschrieben und verarbeitet Produkte aus der Region, so zum Beispiel Wild aus eigener Jagd.