Wenn die Weltausstellung EXPO 2008 im spanischen Saragossa eröffnet wird, können die Mitarbeiter der "Hamburg Messe und Congress GmbH" (HMC) tief durchatmen. Sie sind nämlich für die Organisation des deutschen Pavillons verantwortlich. Die Hamburger freuen sich über diesen Auftrag umso mehr, als sie sich erstmals um die Durchführung eines deutschen Pavillons auf einer Weltausstellung beworben hatten. "Das ist ein ganz wichtiger Schritt für unser Unternehmen", betont der Vorsitzende der Geschäftsführung der HMC, Bernd Aufderheide.

Für die Hamburger Messeexperten bedeutet das allerdings auch sehr viel Arbeit. Das Auslandsteam der HMC hatte zunächst einen Ideenwettbewerb zur inhaltlichen Gestaltung des Pavillons ausgeschrieben. Immerhin soll der deutsche Beitrag auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern dem Leitthema der spanischen EXPO, "Wasser und nachhaltige Entwicklung", gerecht werden. Der Sieger des Wettbewerbs wurde von einer Jury unter Führung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgewählt. Darüber hinaus werden die Hamburger den Deutschen Nationentag durchführen und das Personal sowie das Sponsoring koordinieren.

Mehr als 600 deutsche Unternehmen haben die Dienste der HMC in den vergangenen Jahren auf Messen im Ausland in Anspruch genommen.