In Hamburg gibt es rund 100 konsularische Vertretungen. Damit ist die Hansestadt der größte Konsularstandort Europas und behauptet weltweit nach New York und Hongkong den dritten Platz. Neben Generalkonsuln und Konsuln, die als Berufskonsul die Interessen ihrer Länder vertreten, sind in Hamburg auch zahlreiche Honorarkonsuln tätig.

Einer von ihnen ist Arthur Ernesto Darboven. Der Juniorchef des Kaffeerösters Darboven vertritt seit drei Jahren als Honorarkonsul die mittelamerikanische Republik El Salvador. Er ist stolz darauf, das Land vertreten zu dürfen, in dem er einen großen Teil seiner Kindheit und Jugend verbracht hat. Seine Mutter ist Salvadorianerin. "Ich bin überzeugter Hamburger und liebe El Salvador. Ich freue mich, hier etwas für dieses Land tun zu können", sagt er.

Mit administrativen Problemen wie verloren gegangene Ausweispapiere von Touristen aus El Salvador hat er nichts zu tun. "Das wird vom Generalkonsulat der Botschaft in Berlin erledigt." Seine Aufgabe sieht er vielmehr darin, Anlaufstelle für Unternehmer aus El Salvador und aus Hamburg zu sein, die an Geschäftsbeziehungen interessiert sind. "Ich kann Türen öffnen und Wege ebnen", erklärt Darboven. So habe er kürzlich einen Vertreter einer salvadorianischen Hafenbehörde, der die Organisation des Hamburger Hafens kennenlernen wollte, mit den maßgeblichen Gesprächspartnern zusammengebracht. "Fast bin ich so etwas wie eine Reiseagentur für die Wirtschaft", schmunzelt Darboven.

Aber seine Aufgabe erschöpfe sich nicht darin, konkrete Projekte zu fördern. "Wichtig für mich ist, dass El Salvador in Hamburg gewissermaßen immer im Angebot ist." Er treffe auf zahlreichen Veranstaltungen mit Vertretern verschiedener Interessenverbände zusammen und erfahre so, welche Entwicklungen für El Salvador interessant sein könnten. Das sei gut für El Salvador und gut für Hamburg.

Eine Lehre für Honorarkonsuln gäbe es nicht, sagt Darboven. Er habe ein Gespräch mit seinem Vorgänger geführt - der Rest sei Learning by doing gewesen, und dabei mache man stets neue Erfahrungen.