Johnny Bunko hat immer auf die gut gemeinten Ratschläge von Eltern, Lehrern und Berufsberatern gehört - und darum brav Betriebswirtschaftslehre...

Johnny Bunko hat immer auf die gut gemeinten Ratschläge von Eltern, Lehrern und Berufsberatern gehört - und darum brav Betriebswirtschaftslehre studiert. Eigentlich wollte er kreativ arbeiten, vielleicht als Zeichner oder Designer. Stattdessen sitzt er fest in einem für ihn langweiligen Job und wird jeden Tag von Zahlen erschlagen.

Bis er auf Diana trifft. Das geheimnisvolle Wesen entpuppt sich als der perfekte Karriere-Coach. Erst einmal watscht sie Johnny ordentlich ab, als er herumstöhnt, völlig überarbeitet zu sein: "Nein, das ist nicht dein Problem. Das Problem ist, dass du dich dusselig anstellst, wenn es um deine Arbeit geht." Wie er es geschickter anstellen könnte, vermittelt sie ihm in sechs Lektionen, und für Johnny geht es endlich bergauf ...

"Die Abenteuer von Johnny Bunko" ist der erste Karriere-Ratgeber als Manga. Der US-amerikanische Bestsellerautor Daniel H. Pink hat seine Karrieretipps in eine spannende Geschichte über den Alltag eines Berufseinsteigers gepackt. Sie liest sich flott und ist mit leichter Hand von dem preisgekrönten Mangazeichner Rob Ten Pas illustriert worden.

Die Ratschläge, die Diana für Johnny parat hat, werden hier natürlich nicht verraten. Mit einer Ausnahme: "Konzentriere dich auf deine Stärken, nicht auf deine Schwächen." Na los!


Daniel H. Pink/Rob Ten Pas: Die Abenteuer von Johnny Bunko . Der einzige Karriere-Guide, den Du wirklich brauchst. Übersetzung: Friederike Moldenhauer, Eichborn Verlag, 160 Seiten; 9,95 Euro.