Wer in diesem Jahr die Schule beendet und im Herbst eine Ausbildung beginnen möchte, sollte schon jetzt im Februar Ausschau nach der gewünschten...

Wer in diesem Jahr die Schule beendet und im Herbst eine Ausbildung beginnen möchte, sollte schon jetzt im Februar Ausschau nach der gewünschten Lehrstelle halten. Besser noch: Die Suche ist bereits erfolgreich abgeschlossen.

"Viele fangen damit zu spät an, da werden die Vorlaufzeiten oft unterschätzt", sagte Uta Kreidig-Beil von der Bundesagentur für Arbeit auf der Bildungsmesse Didacta. In gefragten Ausbildungsberufen wie Bankkaufmann seien die Stellen für dieses Jahr aber in der Regel schon besetzt. "Da muss man sich eigentlich mit dem jetzigen Halbjahreszeugnis für einen Platz in 2010 bewerben."

Wer jetzt erst mit der Suche beginnt, sollte flexibel sein und neben seinem Wunschberuf auch ähnliche Berufe in Betracht ziehen, riet Kreidig-Beil. "Wer etwa anstelle des Bankkaufmanns auch Großhandelskaufmann in Erwägung zieht, hat deutlich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz."

Auch sei es sinnvoll, nicht nur in der Nähe des eigenen Wohnortes zu suchen. "Gerade in etwas selteneren Ausbildungsberufen wie Schneider findet man sonst nichts, da muss man schon bundesweit gucken." Können sich Auszubildende eine Wohnung oder ein Zimmer außerhalb ihres Elternhauses nicht leisten, gebe es die Möglichkeit, eine Beihilfe für die Wohnkosten zu beantragen.

Wichtig sei vor allem, dass Schulabgänger bei der Lehrstellensuche selbst aktiv werden - zum Beispiel, indem sie vorab ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren, der als Ausbilder infrage kommt.

"Und man darf auch nicht schüchtern sein: Manchmal muss man richtig nerven und immer wieder nachfragen, dann klappt es irgendwann", sagt Kreidig-Beil.

Derzeit mache sich die Wirtschaftskrise noch nicht so sehr auf dem Ausbildungsmarkt bemerkbar. Daher seien die Chancen für Schulabgänger, in diesem Herbst eine Lehrstelle zu finden, nicht so schlecht, wie mancher vielleicht befürchte. Auch entlaste es den Lehrstellenmarkt, dass in diesem Jahr weniger Schulabgänger erwartet werden als 2008.

Künftig dürfte es für Schulabgänger auf Lehrstellensuche aber enger als bislang werden, meint Uta Kreidig-Beil von der Arbeitsagentur. Denn wegen der doppelten Abiturjahrgänge bewerben sich in den kommenden Jahren in vielen Bundesländern gleich zwei Abschlussjahrgänge auf einmal.