Der Camerlengo, italienisch für Kämmerer, des Vatikans ist in den vergangenen Tagen in das öffentliche Interesse gerückt. Der im Kardinalsrang stehende Camerlengo stellt den Tod des Papstes fest und übernimmt mit Hilfe dreier Kardinalsassistenten vorübergehend die laufenden Geschäfte der Kirche. Er muß auch alle Vorkehrungen für die Beisetzung des Papstes treffen. Derzeit hat der 78jährige Spanier Eduardo Martíinez Somalo das Amt inne. Somalo wurde am 31. März 1927 in der kleinen nordspanischen Ortschaft Banos del Rio Toiba in der Weinbau-Hochburg La Rioja geboren. 1950 wurde er in Rom als Priester geweiht. Dort verbrachte er auch fast sein ganzes Leben, abgesehen von Aufenthalten in Großbritannien und Kolumbien. Seit 1988 ist er Kardinal. Im November 2003 erlitt er einen Herzinfarkt und mußte sich einer Bypass-Operation unterziehen.