Hamburg/Bagdad. Irakische Sportler sind unter dem Saddam-Regime mit Folterdrohungen zur Leistung angetrieben worden. Das haben jetzt Opfer ausgesagt. Ahmed Sabat, ein früherer Fußball-Nationalspieler, erinnert sich an verlorene Spiele so: "Sie schlugen uns mit Stöcken auf die Füße und auf den Rücken, und ohrfeigten uns zur Strafe." Im Moment des Torschusses sei der psychologische Druck enorm gewesen. Der für seine Gewaltexzesse bekannte Udai Hussein, Sohn des gestürzten Diktators, hielt die Fäden des sportlichen und sozialen Lebens im Irak in der Hand. Das Gebäude des irakischen Fußballverbands sowie des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) hatte einen rot gestrichenen Raum, in dem Sportler isoliert wurden. "Jeder hatte Angst davor", erinnert sich Sabat. Latif Al-Salihy, ein Mann, der von sich behauptet, einst als Doppelgänger Udai Husseins missbraucht worden zu sein, erzählte erst kürzlich in der Talkshow von Alfred Biolek von Quälereien wie Elektro-Schocks, welche angewandt wurden, wenn ein Sportler zu schlecht abschnitt. Sharar Haydar beglaubigte ähnliche Vorgänge. Der irakische Fußball-Nationalspieler erzählte, dass er mit anderen Spielern und dem Trainer gemeinsam viermal im "olympischen Gefängnis" gewesen sei, wo man sie geschlagen und gedemütigt habe. Die Menschenrechtsorganisation Indict hat beim IOC eine Beschwerde eingereicht, in der sie den Ausschluss des Irak aus der olympischen Familie fordert. Der Deutsche Bernd Stange, seit November 2002 irakischer Nationaltrainer, konnte auf Nachfrage des Abendblatts die Vorgänge allerdings nicht bestätigen. "Unter meiner Leitung ist mir so etwas nicht bekannt", sagte der 54-Jährige. "Aber solche Vorwürfe muss man unbedingt überprüfen!" Weiter sagte Stange, er selbst habe "niemanden aus der Regierung kennen gelernt, auch nicht Udai". Energisch wies er Anschuldigungen eines in Deutschland lebenden Exil-Irakers zurück. Dieser hatte behauptet, Stange sei mit Udai und Saddam in korrupte Geschäfte verwickelt gewesen. Die Antwort des Trainers: "Ich bin lediglich Angestellter des irakischen Fußballverbandes!"