HAMBURG. Zum letzten Mal vor der Wahl am nächsten Sonntag veröffentlicht das Abendblatt die Tabelle mit den Umfrageergebnissen der fünf wichtigsten Meinungsforschungsinstitute. Forsa hat darüber hinaus nach der Meinung der noch nicht wahlberechtigten Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren gefragt. Ergebnis: In dieser Altersgruppe käme die SPD auf 48, die CDU auf 33 Prozent. Die Grünen erhielten sechs Prozent, die FDP würde mit vier Prozent nicht in den Bundestag kommen, ergab die Umfrage unter 500 Jugendlichen im Auftrag der Jugendzeitschrift "YAM!". Arbeitslosigkeit und Lehrstellenmangel werden von den Befragten als größtes Problem angesehen.

Als sympathischsten Politiker benannten die meisten Befragten Bundespräsident Horst Köhler. Es folgen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Außenminister Joschka Fischer (Grüne). Auf Platz vier und fünf rangieren CDU/CSU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel und der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle.