Taipeh/Genf. SARS hält Asien weiter im Griff. Mit 65 weiteren Kranken an einem Tag hat Taiwan eine neue Rekordzahl registriert. Acht Menschen starben. Nach dem Besuch von zwei Krankenhäusern in Taiwan sind auch bei einem US-Gesundheitsexperten Symptome der Lungenseuche aufgetreten. Er wurde unter Quarantäne gestellt. Weltweit stieg die Zahl der Toten auf 666, die Zahl der Verdachtsfälle auf 8000. In Peking wurden dagegen nach vierwöchiger Zwangspause die ersten öffentlichen Schulen wieder geöffnet. Von der Schließung waren 1,7 Millionen Schüler betroffen. Inzwischen geht die Zahl der SARS-Erkrankungen in China zurück. Allerdings stehen allein in Peking noch 27 000 Menschen unter Quarantäne. Die Weltgesundheitsorganisation WHO forderte in Genf, weitere 200 Millionen Dollar zur Bekämpfung der Seuche einzusetzen.