Marco Soumikh (22), Metal-Sänger der Bands Seismic Tremor und Thats Right Bob über seine Mutter Rosi (57), Köchin:

Die Jungs von meiner Band Thats Right Bob haben meiner Mutter gerade erst ein Lebkuchenherz geschenkt. Darauf steht: "Metal-Rosi rockt". Ich finde, das trifft ins Schwarze. Meine Mutter ist cool. Sie ist bei allen Auftritten dabei, hat einige Band-Shirts entworfen und unterstützt uns, wo sie kann. Es ist so, in der Metalszene gibt es ein Klischee: Für Muttersöhnchen gibt es keinen Platz. Ich bin froh, dass es nicht so ist. Denn meine Mutter ist meine beste Freundin, und wir haben ein sehr enges Verhältnis. Sie ist aber auch meine schärfste Kritikerin, steht mit Rat und Tat zur Seite, ohne mich zu bevormunden.

Als Nesthäkchen wohne noch zu Hause, habe aber mein eigenes Reich, in das ich mich zurückziehen kann. Mein Vater ist häufig geschäftlich unterwegs und selten zu Hause. Er ist stolz auf mich, würde es aber begrüßen, wenn ich eine andere Musikrichtung einschlagen würde und trotz allem noch einen anderen Beruf dazu. Seine Leidenschaft sind Zahlen, meine ist die Musik. Meine Mutter allerdings habe ich mit meiner Begeisterung für Heavy Metal anstecken können. Sie ist immer up to date und trägt ein Bandshirt von den "Gorillas", ihrer Lieblingsband. Wahrscheinlich habe ich darum ein engeres Verhältnis zu meiner Mutter. Da wir beide Nachteulen sind, gehen wir oft nachts noch mit dem Hund spazieren. Doch auch wenn wir über alles quatschen können, kennen wir uns längst nicht in- und auswendig. Jeder hat seine kleinen Geheimnisse. Ich stelle immer wieder erstaunt neue Facetten an ihr fest, wenn sie sich mit ihrer besten Freundin zum Kaffee trifft, um Frauenthemen zu besprechen. Auch wenn ich gern zu Hause wohne, ich möchte demnächst meine eigene Karre (ich mache gerade meinen Führerschein) und eine eigene Bleibe haben. Das wird für uns beide schwierig werden.