Wunderschön gedeckte Tische mit edlem Silber, ein anspruchsvolles Musik- und Rahmenprogramm sowie hochkarätige Gäste. Einmal im Jahr, meistens Ende Mai, lädt die Hamburgische Kulturstiftung zum exklusiven Stiftermahl in den Großen Festsaal des Hamburger Rathauses ein. In der glanzvollen Atmosphäre kommen meistens rund 250 Gäste zusammen. Das Stiftermahl findet immer zugunsten des jeweiligen Jahresförderschwerpunkts statt.

Das Motto in diesem Jahr lautete "Impulse für den zeitgenössischen Tanz in Hamburg". Dank der Spendenbereitschaft der Gäste konnten über 100 000 Euro Projektspenden eingeworben werden. Die großzügigen Spenden haben dazu beigetragen, die neue Produktion "Can do can dance" des britischen Ausnahme-Choreografen Royston Maldoom zu ermöglichen. Weltbekannt wurde Letzterer mit dem Tanztheaterprojekt "Rhythm is it!", das er in Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern und Berliner Schulkindern realisierte. Bei "Can do can dance" arbeitet Royston Maldoom mit Menschen, die nicht vom Schicksal verwöhnt wurden - es sind Behinderte, junge Männer ohne Schulabschluss und langzeitarbeitslose Frauen. Wer die spannende Produktion erleben möchte: Premiere ist am 25. Oktober auf Kampnagel.

Der Termin für das Stiftermahl im nächsten Jahr steht auch fest. Es findet am 27. Mai im Rathaus statt. Gespendet werden soll für eine Ausstellung über Bildende Künstler, die Ende 2008 in Hamburg zu Gast sein wird. Karten (500 Euro) sind erhältlich unter der Telefonnummer 33 90 99. Für das Fundraising-Dinner im November gibt es unter dieser Nummer ebenfalls Karten. Sie kosten 200 Euro pro Stück.