Das Bewusstsein für soziale Aufgaben in der Hansestadt wächst. Initiativen fördern Jugendliche und zeigen Chancen.

David, Dennis und Christopher haben sich eine fantastische Geschichte ausgedacht und über die Arbeitsbedingungen in den Ländern der Dritten Welt haben sich Ilijas, Jana und Christian Gedanken gemacht. Und Quele ist ein tolles Foto von einer bunten Ecke im Hamburger Hafen gelungen.

Insgesamt 23 Jugendliche aus elf Nationen bildeten den ersten Jahrgang des Mitte 2006 gestarteten Projekts Elbstation. Durch die angeleitete Arbeit in verschiedenen Foto-, Video-, Radio- und Schauspielprojekten wurden sie nicht nur in ihren sprachlichen und persönlichen Fähigkeiten gefördert.

Darüber hinaus haben sie auch gelernt, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, Engagement zu zeigen und in einem Team zu arbeiten. Auch neue Fähigkeiten haben die Jugendlichen entdecken können, sodass sie ihren zukünftigen Weg in Schule, Ausbildung und Beruf eventuell etwas leichter finden werden.

Die Elbstation ist das erste Projekt der Ende 2005 gegründeten MPC Capital Stiftung. Entwickelt wurde es in Kooperation mit der Bürgerstiftung Hamburg. Sie will insbesondere jungen Menschen in Hamburg Chancen eröffnen, die sie normalerweise nicht bekämen. "Wir setzen vor allem auf Eigeninitiative und gemeinschaftliches, verantwortungsvolles Handeln. Initiativen, die das ebenfalls tun, suchen und stärken wir ebenso wie das Engagement der Hamburger Bürger", sagt Ulrike Fröhling, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Sie freut sich darüber, dass die Bürger und Unternehmen der Hansestadt ihre soziale Verantwortung sehr ernst nehmen und das Bewusstsein für soziale Aufgaben immer größer wird.

"Dennoch ist gerade das Engagement für den Standort Hamburg noch nicht so ausgeprägt, wie wir uns das wünschen würden", betont Fröhling. Dabei habe das Engagement direkt vor Ort eine extrem große Sogwirkung und Sinnhaftigkeit, die mit Aktionen in Afrika oder anderen Teilen der Welt nicht vergleichbar sei. "Wir haben uns für Stiftungsaktivitäten in Hamburg entschieden, weil wir und unsere Mitarbeiter uns dadurch hervorragend engagieren können. Zugleich lässt sich hautnah beobachten, was die Unterstützung konkret bewirkt", erläutert Felix Kühn von MPC Capital. Der Finanzdienstleister hat neben der finanziellen Unterstützung auch ein Lotsenprogramm entwickelt. Verschiedenen Mitarbeitern ermöglicht es, sich einmal wöchentlich mit einem der Jugendlichen aus der Elbstation zu treffen - ein wertvoller Blick über den Tellerrand. Wie Felix Kühn berichtet, haben die Jugendlichen so jemanden, der ihnen einfach nur zuhört und auch bei Problemen oder den Hausaufgaben helfend zur Seite steht. "Durch die persönlichen Gespräche bekommen die Jugendlichen schließlich auch eine Idee von der Arbeitswelt", sagt Felix Kühn.

Die Bürgerstiftung Hamburg kooperiert nicht nur mit MPC Capital, sondern auch mit vielen anderen Unternehmen, Institutionen und Stiftungen. Seit 2005 besteht die Kooperation mit der Haspa Hamburg Stiftung. Die Partner haben das viel beachtete Tanzprojekt "Focus on Youth" auf den Weg gebracht. Die in Zusammenarbeit mit der Ballettschule unter John Neumeier sowie der Gesamtschule Allermöhe erarbeitete Collage Romeo und Julia kam im Mai letzten Jahres zur Aufführung und bekam viel Anerkennung.

Die Haspa Hamburg Stiftung unterstützt auch das breiter angelegte Nachfolgeprojekt "Step by Step", das im März in fünften und sechsten Klassen an vier Hamburger Schulen angelaufen ist. Tanzpädagogen arbeiten seitdem zwei Stunden pro Woche mit den Schülern. Dabei werden sie von Fach- oder Klassenlehrern begleitet. Auch das Studio Hamburg engagiert sich vor Ort in Jenfeld und kooperiert mit der Bürgerstiftung im Rahmen eines Projekts an der Oppelner Straße. Die Zweitklässler der Schule in Jenfeld nennen sich Jenfelder Samuritter. Unter Anleitung des Sportpädagogen Ghasem Spili haben sie sich in den Tugenden der Kampfeskunst geübt. Dabei haben sie nicht nur ihre Bewegungskoordination geschult, sondern auch gelernt, wie sie Aggression und Gewalt begegnen können.

Seit zwei Jahren kooperiert die Bürgerstiftung Hamburg auch mit dem Gruner + Jahr Verlag. Hier geht es darum, junge Menschen für die Zukunft fit zu machen, indem ihre Fähigkeit, mit dem geschriebenen und gesprochenen Wort umzugehen, trainiert wird.

Weitere Infos im Internet unter www.elbstation.de oder unter

www.buergerstiftung-hamburg.de