Nicht im Rampenlicht, sondern wirkungsvoll im Hintergrund agieren - so lautet das Selbstverständnis der Erna Baur Stiftung. Und das seit fast 20 Jahren äußerst erfolgreich.

In ihrem Testament verfügte die Gründerin Erna Baur, dass der Großteil ihres Vermögens älteren Menschen zugute kommen soll. Das Startkapital der 1988 gegründeten Erna Baur Stiftung betrug rund 1,3 Millionen Euro. Inzwischen ist es durch erfolgreiche Vermögensanlage auf 5,7 Millionen Euro angewachsen. Rund 1,4 Millionen Euro wurden mittlerweile für Stiftungszwecke verwendet.

Das Engagement der Hamburgerin ist auch in ihrer Geschichte begründet. Erna Baur blieb, nachdem ihr Mann im Krieg gefallen war, ledig und kinderlos und war im Alter auf sich gestellt. Sie widmete sich fortan dem Aufbau mehrerer Möbelhäuser in Hamburg. Den Grundstein für ihr kleines Imperium legte sie mit einem Möbelgeschäft in Eimsbüttel. Einige Jahre vor ihrem Tod verkaufte sie alle Häuser, um den Erlös gewinnbringend in Immobilien zu investieren.

"Erst sollte mit dem Stiftungsvermögen ein Altenheim gebaut werden, das hätten wir damals nicht finanzieren können", berichtet Bruno Schmüser, Mitglied des Vorstands. So wurde die Idee geboren, anderen Stiftungen bei Ausbau und Sanierung ihrer Einrichtungen für alte Menschen zu helfen. "Viele Stiftungen traten an uns heran und baten um finanzielle Hilfe", sagt Schmüser. Eng zusammen arbeitet die Erna Baur Stiftung seither mit drei Stiftungen: der Auguste-Viktoria-Stiftung, die an der Elbe ein Alten- und Pflegeheim betreibt, der Heinrich Schmilinsky Stiftung, die eine Wohnanlage für Senioren mit kleinen Einkommen unterhält - hier beteiligte sich die Erna Baur Stiftung finanziell an einem Neubau, das Erna Baur Haus - und der Hamburgischen Brücke, die Menschen in Not Hilfe bietet, etwa mit einem ambulanten Pflegedienst und der Erna-Baur-Beratungsstelle für Ältere in Hamburg-Eppendorf. "Wir unterstützen aber auch andere interessante Projekte", so Berthold Brinkmann, Vorsitzender der Stiftung. Voraussetzung: Der Stiftungszweck, die Pflege und Betreuung von älteren Menschen, wird erfüllt. So plant die Erna Baur Stiftung zurzeit in Zusammenarbeit mit den Hamburger Symphonikern, alten Menschen Konzertbesuche mit einem Rahmenprogramm zu ermöglichen. Durch das Angebot von Konzerten in der Laeiszhalle soll der Alltag der Senioren, die ihre Heime sonst nur selten verlassen, ein Stück lebendiger werden.

Weiteres unter Tel. (040) 22 66 78 04 und unter (040) 54 77 88 16.