Stipendien für Kinder jugoslawischer Kriegsflüchtlinge, Aufforstung von Tagebaubrachen oder Erhalt eines verschollen geglaubten Abendmahlkelches: das Wirken der 14 500 Stiftungen in Deutschland ist vielgestaltig. Am 23. November 2007 würdigt der Bundesverband Deutscher Stiftungen jene Stiftungen, die sich um ihre Kommunikation verdient machen, mit dem Kompass. Nominiert für den Preis sind in der Kategorie "Gesamtauftritt" die Bürgerstiftung Region Ahrensburg, die Felix Burda Stiftung in München und die Stiftung Elbphilharmonie aus Hamburg. In der Kategorie "Strategische Projekt-PR" kamen die Körber-Stiftung Hamburg mit ihrem Projekt "KörberForum - Kehrwieder 12", die Stiftung Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung mit dem Projekt "Die demografische Lage der Nation" sowie die Stiftung Deutsche Sporthilfe aus Frankfurt am Main mit dem Projekt Markenkampagne "Leistung. Fairplay. Miteinander." in die Endrunde. In der Kategorie "Einzelne Kommunikationsmaßnahmen" wetteifern die Deutsche AIDS-Stiftung in Bonn mit dem Projekt "Operngalas für die Deutsche AIDS-Stiftung", die Deutsche Stiftung für Menschen mit Downsyndrom in Mutlangen mit ihrem Projekt "Integrative Kinderkunstwoche 2006" und die Kommunalen Stiftungen Münster mit dem "Leistungsbericht der Kommunalen Stiftungen Münster" um den Kompass. Näheres unter www.Stiftungen.org/KOMPASS