Eine Glosse von Daniela Pemöller

In dieser Woche machte eine Meldung die Runde, die Fachleute aufhorchen ließ. Ich spreche von Mirko Hannemann, Chef von DBM Energy, und seinem Weltrekord-Elektroauto. Hannemann war 2010 in einem zum Stromer umgebauten Audi A2 von München nach Berlin gefahren, angeblich ohne zwischendurch die Akkus aufzuladen oder auszutauschen - und ließ sich dafür von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle feiern. Nun wurde bekannt, dass das Auto, dessen Technik nie von unabhängigen Experten unter die Lupe genommen werden durfte, bei einem Feuer zerstört wurde. Der Vorfall liegt einen Monat zurück und wurde geheim gehalten. Skeptiker glauben, dass sich der "geniale Erfinder" damit endgültig als Schwindler entlarvt hat.

Aber was, wenn gar nicht Hannemann der Böse in diesem Krimi ist, sondern die Regierung? Ich habe nämlich mal nachgerechnet, wie viel Steuergelder Finanzminister Wolfgang Schäuble flöten gehen, wenn Elektroautos wirklich schon serientauglich wären. Dabei vergleiche ich einen Mitsubishi i-MiEV mit einem Polo 1.6 TDI BlueMotion. Der Stromer verbraucht 21,2 Kilowattstunden auf 100 Kilometer, der VW liegt bei 4,5 Liter. Auf eine Kilowattstunde fallen 9,84 Cent an Steuern und Abgaben, auf einen Liter Diesel sind es rund 68 Cent. Das bedeutet: Im normalen Verbrauch spült der Diesel rund 3,06 Euro in die Staatskasse, das Elektroauto hingegen nur 2,09 Euro. Das sind knapp 32 Prozent weniger. Mit Benzinermodellen fällt der Unterschied sogar noch größer aus.

Bei rund 50 Millionen Autos, die zurzeit auf Deutschlands Straßen fahren, wird das keine kleine Summe sein, auf die Schäuble in Zukunft verzichten muss. Das könnte Grund genug sein, zum Telefon zu greifen und seinen Kollegen Rainer Brüderle zurückzupfeifen. Schließlich sollte Hannemanns Wunderakku, den Brüderle mit 275 000 Euro Fördergelder unterstützt hat, angeblich noch weniger Strom verbrauchen als der vom i-MiEV. Aber vielleicht habe ich mich auch einfach nur verrechnet. Und Minister Schäuble? Der hat sicher schon eine neue Sondersteuer für Elektroautos in der Schublade.

+++ Zum Nachlesn: Das Postskriptum rund ums Auto +++