Es war ein Schlüsselerlebnis mit weitreichenden Folgen. Als 15-Jähriger besuchte Siggi Loch sein erstes Jazz-Konzert. Die Liebe seines Lebens...

Es war ein Schlüsselerlebnis mit weitreichenden Folgen. Als 15-Jähriger besuchte Siggi Loch sein erstes Jazz-Konzert. Die Liebe seines Lebens begann. Sieben Jahre später entdeckte er in Hamburg Klaus Doldinger und produzierte mit ihm seine erste Platte. Heute gehört der erfolgreiche Musikproduzent und ehemalige Präsident von Warner Europe zu den Großen der Branche.

Von seiner Leidenschaft für Jazz erzählt jetzt die Ausstellung "Love of my Life. Blues, Jazz und Rock gesehen von Siggi Loch" im Haus der Photographie. Die Schau präsentiert rund 100 meist großformatige Schwarzweiß-Aufnahmen von Legenden der Musikszene. Darunter Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Ray Charles oder Little Richard. Ihnen allen begegnete der Musikverleger, mit manchen hat er zusammengearbeitet, mit vielen war er befreundet. Er fotografierte sie alle.Die packendsten Fotografien stammen aus den 50er- und 60er-Jahren, der heißen Zeit des Jazz und des Hamburger Starclubs, den Siggi Loch lebhaft besuchte. Mit seinem Eintritt bei Warner Europe gab er das Fotografieren zunächst auf. Als er 1992 sein eigenes Label ACT gründete, nahm er die Kamera wieder in die Hand. Jetzt sind die Fotos farbig, und sie zeigen die jüngere Generation von Jazz-Musikern wie Nils Landgren oder Esbjörn Svensson. Auf spannende und unterhaltsame Weise präsentiert die Ausstellung 50 Jahre Musikgeschichte. Wem das nicht reicht, der besuche die Konzerte. (herr)


Love of my Life. Blues, Jazz und Rock gesehen von Siggi Loch Haus der Photographie, Deichtorstraße 1-2, 25.9. bis 9.11., Di-So 11-18 Uhr, 24.9. Nils Landgren, Ida Sand und Eva Kruse, 19.10. radio.string.quartet.vienna, 9.11. Michael Wollny, jew. 19 Uhr, Deichtorhallen, Eintritt 12/10 Euro, begrenztes Kontingent nur in den Deichtorhallen erhältlich