“Man nennt es einen Mode-Krebs. Doch niemand fühlt sich von der grundlegenden Frage herausgefordert, was trägt man danach“, schreibt die britische...

"Man nennt es einen Mode-Krebs. Doch niemand fühlt sich von der grundlegenden Frage herausgefordert, was trägt man danach", schreibt die britische Journalistin Dina Rabinowitch in einer ihrer Kolumnen über den Brustkrebs. Es mag absurd klingen, sich angesichts einer ernsten Krankheit mit der Kleiderfrage zu beschäftigen. Hintergründig aber stellt die von Brustkrebs Betroffene damit die Frage nach Selbstbewusstsein, Normalität, nach Schönheit. Warum sollte die Teilhabe an all dem brustamputierten Frauen verwehrt sein?

Wie unverschämt die Gesellschaft auf Frauen reagiert, die sich nicht vor Scham verkriechen, hat Christoph Krämer erfahren, als seine von den Folgen der Krankheit gezeichnete Frau es wagte, in die Oper zu gehen. Seine Wut darüber hat er in kreative Bahnen gelenkt. Gemeinsam mit seiner Tochter Laura gründete Krämer das Label "abteilung: k". Die Kollektion des Hamburger Künstlers und der Modedesignerin ist jetzt im Kunsthaus mit der Ausstellung "abteilung: k - Mode für Amazonen" zu sehen. Die Schau präsentiert rund 30 Outfits, vom Kleid bis zum Dessous. Dazu kommen großformatige Fotografien, ein Video der Modenschau, Zeichnungen und der Duft "ascent".

Das Design folgt dem Prinzip der Asymmetrie. Breite Bänder vor der fehlenden Brust, halbseitige Westen und viele Gürtel stehen im Kontrast zu einer bauschigen Fülle von Stoff. Weiblichkeit und kämpferisches Selbstbewusstsein kommen in diesen Kleidern zum Ausdruck. Auch die Amazonen der Antike gürteten sich und benutzten der Sage nach ein Lederband, um sich die linke Brust flachzudrücken. Damit sie den Bogen besser anlegen konnten.

"Das Thema hat weit über unseren Ausgangspunkt Bedeutung", sagt Krämer. "Vom ästhetischen Ideal sind die meisten Menschen auch ohne Krankheit weit entfernt, so dass sie korrigierende Hilfen - Kosmetik, Chirurgie - glauben wahrnehmen zu müssen. Es geht um die materielle Gewalt, die von einem so poetischen Begriff wie Schönheit ausgehen kann."


Abteilung: k - Mode für Amazonen Kunsthaus, Klosterwall 15, 10.10. bis 9.11., Di-So 11-18 Uhr, außerdem: Jahresausstellung des BBK. 5.10. bis 9.11.; "index", 21.11. bis 25.11.