Malte Herden aus Reinfeld und seine Freunde haben es beim ersten Stormarner Band-Contest für Gruppen und Solisten unter die ersten 20 geschafft.

Reinfeld. "Wir nehmen uns selbst nicht so ernst, wenn wir auf der Bühne stehen", sagt Malte Herden. Deshalb springt der 21 Jahre alte Gitarrist der Band CiLt bei Auftritten auch gerne mal wild auf der Bühne herum. Gemeinsam mit Bassist Rasmus Kabel und Schlagzeuger Roman Riemann macht er seit fünf Jahren Musik. Hauptsache Spaß und gute Laune - so lautet die Devise der drei, die ihre Musikrichtung als "sehr vielfältig" bezeichnen.

Die Basis sei immer Rock. "Aber dann geht es in ganz viele verschiedene Richtungen, weil wir alle relativ unterschiedliche Musikgeschmäcker haben", sagt Rasmus, der als Bankkaufmann arbeitet. Während er am liebsten Punk möge, habe Roman eine Vorliebe für Metal. Aber Streit gebe es deshalb nicht. "Wenn einer von uns einen Vorschlag macht, dann sagen wir nicht, das ist Mist, sondern probieren es immer erst einmal aus", sagt der Bassist.

Malte und er kennen sich schon seit ihrer frühesten Kindheit. Rasmus: "Wir sind drei Häuser voneinander entfernt aufgewachsen." Irgendwann hätten sie unbedingt eine Band haben wollen. Aber damals habe keiner der beiden ein Instrument spielen können "Also haben wir Gitarrenunterricht genommen und einen Schlagzeuger gesucht", erinnert sich der 21-Jährige. Aber die Suche sei alles andere als leicht gewesen. Deshalb entschlossen sich die beiden Freunde, einfach ein Schlagzeug zu kaufen. "Wir haben uns gedacht, wenn wir erst mal das Instrument haben, wird schon von irgendwo ein Schlagzeuger her kommen", sagt Rasmus. Und das habe dann ja auch geklappt.

Einmal pro Woche beschäftigen sich die drei mit ihrer Musik. Da alle Bandmitglieder berufstätig sind, können sie nur am Wochenende proben. "Aber manchmal haben wir auch eine monatelange Pause. Denn wenn etwas anderes ansteht, fällt die Probe aus", sagt Malte, der in Reinfeld eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker macht.

Und wie entstehen ihre Songs? "Meistens bringt einer von uns ein paar Elemente auf Kladde mit", berichtet Rasmus. Das passe dann schon. "Wir setzen uns gemeinsam hin und machen etwas daraus." Es sei immer irgendwie eine Teamleistung. Die Texte kämen meistens zum Schluss. Rasmus: "Unsere Songs sind nicht so inhaltsstark." Aber das sei auch nicht ihr Ziel. In ihren Liedern gehe es fast immer um das Thema Partymachen. "Für Abgehmucke muss man nicht auf den Text achten", sagt Roman, der derzeit seinen Zivildienst leistet und mit 20 Jahren der Jüngste ist. Malte ergänzt: "Es wäre ja auch vollkommen blöd, wenn wir total fröhliche Musik machten und dann über Liebe und Schmerz singen würden."

Ein Album haben Malte, Rasmus und Roman bereits aufgenommen. Ein weiteres soll demnächst folgen. "Wir arbeiten daran", sagt Malte. Aber momentan kämen ihnen immer Auftritte dazwischen. Auch Fanartikel wie T-Shirts ließen die Musiker drucken. "Wir verkaufen ein bisschen was auf Konzerten oder schmeißen es von der Bühne", sagt Roman. "Einmal haben wir auch einen Tanzwettbewerb gemacht, und der Sieger hat dann eines unserer T-Shirts bekommen."

Ihren größten Auftritt hat CiLt jedes Jahr beim "RockCammer"-Festival in Ahrensbök. "Dort spielen wir immer vor etwa 250 Zuschauern", sagt der Gitarrist. Einmal hätten sie auch schon in der "Pumpe" in Kiel gespielt. "Aber da war nichts los", sagt Rasmus. Meist tritt die Band in den Lübecker Clubs auf. "Aber wir stehen nicht jedes Wochenende auf der Bühne", sagt Malte. Was ihre musikalischen Ambitionen angeht, sind sich die drei einig: "Die Musik ist ein Hobby." "Aber wenn sie uns sehr hoch tragen würde, dann hätte wohl keiner von uns etwas dagegen, wenn aus dem Hobby ein Beruf würde", sagt Roman. Ihr Leben sei aber nicht darauf ausgerichtet. Einen besonderen Hintergrund habe ihr Bandname CiLt übrigens nicht.

Ihre Teilnahme bei MusicStorm wollen Malte, Rasmus und Roman auch dazu nutzen, um ihre Musik mal wieder mit etwas mehr Nachdruck zu betreiben. "Wenn wir einen Auftritt haben, motiviert uns das immer wieder neu."