Viele Erwachsene fragen sich bestimmt, was ihr Kind so den ganzen Tag am PC macht. Die meisten Erwachsenen sind, wenn sie kurz davor sitzen, schon verzweifelt, da mal wieder was nicht funktioniert. Aber was das Internet für Möglichkeiten bietet, wissen nur die wenigsten.

Sehr beliebt ist zum Beispiel das Chatten. "Chatten" bedeutet, man "trifft" sich mit irgendwelchen unbekannten Leuten in einem "Chatroom" und unterhält sich über Gott und die Welt oder aber über Spiele!

Viele Jugendliche, hauptsächlich Jungen, betreiben "Onlinegaming". Onlinegaming bedeutet, dass man ein Spiel "online", also im Internet spielt. Sehr häufig sind dies dann so genannte "Egoshooter". Unter dem Namen verstehen die Erwachsenen meist nur sinn- und zielloses Abknallen von Menschen. Doch das stimmt bei weitem nicht.

Solche Spiele, zum Beispiel "Unreal Tournament" (UT), haben viele Fans, so dass sogar richtig große Communities (Gruppen, Vereine) entstehen. Es gibt sogar richtige Ligen. In diesen Ligen wird dann meistens fünf gegen fünf gespielt.

Am meisten werden "Capture the Flag" und "Team Death Match" gespielt. Bei "Capture the Flag" hat jedes der zwei Teams eine Basis mit einer Flagge.

Die Teams müssen nun versuchen, sich gegenseitig die Fahne der Gegner zu klauen und diese dann in die eigene Basis zu bringen. Doch bevor man "capturen" kann, muss die eigene Flagge daheim sein. Und dies erfordert eine Taktik und diverse Absprachen.

Mit so genannten "Headsets" (Kopfhörer mit einem Mikrofon) und einem im Hintergrund laufenden Programm kann man sich dann wie per Telefon mit seinen Mitspielern unterhalten. Also ist die Behauptung, die Kommunikation gehe durch das Internet verloren, nur sehr bedingt richtig.

Um in einer Liga mitzuspielen, muss man einem "Clan" beitreten. Ein "Clan" ist eine kleine Spielergemeinschaft von zirka zehn bis 15 Personen. Clans gibt es viele. Die einen sind gut, die anderen weniger.

In den Ligen ist es praktisch wie bei einer Fußball-WM. Erst folgen ausgeloste Gruppenspiele, bevor es zum K.-o.-System kommt.

Ein so genannter "Clanwar" (Spiel zwischen zwei Clans) dauert oftmals 60 bis 80 Minuten. Es werden in der Regel zwei "Maps" (Karten) gespielt. Jeder Clan wählt vorher eine aus. Diese wird dann 20 Minuten lang gespielt. Falls nach 20 Minuten noch kein Sieger feststeht, geht es in die "Overtime". Hier geht das Spiel nun so lange weiter, bis eines der Teams die gegnerische Fahne "nach Hause" bringen kann.

Das Ganze kann riesigen Spaß machen. Ich hoffe, dass die Erwachsenen nun besser verstehen, was ihre Kinder den ganzen Tag am PC und im Internet so machen.

Christopher Brockmann, R10 Schule Leuschnerstraße