Das Schönste am FC St. Pauli sind die Fans. Dreiviertel der Hamburger St.-Pauli-Fans sind wahre Fans, weil sie zu ihrem Verein "stehen" - ist ja klar - weil es im Stadion so wenig Sitzplätze gibt. Ist man bei einem Spiel vom FC St. Pauli dabei, kann man viele unterschiedliche Eindrücke sammeln. Wenn man im Millerntor-Stadion ist, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Jeder gute St.-Pauli-Fan hat bestimmte Eigenschaften. Er besitzt zwei Fahnen: eine kommt aus dem Mund und eine hat er zum schwenken.

Einige decken sich sogar nachts mit ihrer Fahne zu und schwenken sie dann wieder im Spiel, was einem wie auslüften der Bettdecke vorkommt, wodurch man aber einen antörnenden Duft beim Spiel verspürt. Außerdem ist ein St.-Pauli-Fan tolerant und weltoffen. Auch wenn es im Stadion kein Sushi gibt, teilen sich die St.- Pauli-Fans mehrfach den Döner.

Bei einem Spiel wird einem nie langweilig. Bei einem Eckstoß zum Beispiel klimpern alle mit dem Schlüssel, womit angekündigt werden soll, dass es gleich im Tor klingelt.

Egal, wie das Spiel endet, Fans und neu gefundene Freunde (auch von der gegnerischen Mannschaft) treffen sich immer gemütlich (am liebsten auf dem Dom) und ohne Zorn beim nächsten Spiel wieder. Wir sehen uns in der Ersten Liga wieder!

Kim Svenja Hartmann, 10 b Margaretha-Rothe-Gymnasium