Die Pubertät fängt mit etwa 13 Jahren an, bei manchen früher oder später. Wenn die Eltern mit dir über alltägliche Dinge wie Aufräumen, Handys oder Zeiten des Nachhausekommens reden, fühlt man sich schnell angegriffen. In vielen Fällen fühlen Jugendliche sich ungerecht behandelt, und es kommt dann zu Streitereien. Die Schule wird uninteressant und lästig, denn während der Pubertät stehen andere Sachen - wie zum Beispiel das andere Geschlecht - für den Jugendlichen im Vordergrund.

Felix Feierabend meinte dazu: "Ich hatte früher auch keine Lust auf Schule, doch jetzt im Berufsleben bereue ich es, dass ich damals nicht viel für die Schule getan habe!" Während der Pubertät verändert sich der Jugendliche körperlich und geistig. Es ist nicht immer einfach, mit diesen Veränderungen klar zu kommen, denn sie bringen oft auch Schwierigkeiten mit sich. Jungen und Mädchen wollen erwachsener wirken, um dem anderen Geschlecht zu gefallen. Und vielleicht sich auch auf eine Partnerschaft einlassen. Es bilden sich Cliquen. Schließlich und endlich kommt jeder in die Pubertät und wird auch sicherlich heil wieder heraus kommen.

Nico Thomalla, R 9 b Schule Stübenhofer Weg