Ein perfektes Zusammenspiel von Funktion, Klassik und modischen Trends sowie auffallende Farben und Muster: die Golfkollektionen für den Sommer lassen keine Wünsche offen. "Schnell trocken werdende Mikrofaserstoffe, Funktionspolos, Rautenmuster und Skorts, eine Mischung aus Rock und Shorts, sind in dieser Saison angesagt", sagt Rosemarie Sylla, Modeexpertin bei Golf House. Bei den Farben geben Rosa, Apricot, Weiß, Dunkelblau, Khaki und Erdfarben den Ton an. In den Damenkollektionen sind zunehmend ärmellose Shirts vertreten. Sylla: "Frauen zeigen auf dem Platz zunehmend Mut zur Mode."

Von körpernah bis sportlich leger - eine Sommerkollektion, die so ziemlich alle Looks abdeckt, ist die von Bogner. Die Farbauswahl reicht von zarten Pastellnuancen über intensive Töne bis hin zu Schwarz-Weiß-Kontrasten. Neben Uni und Streifen bereichern Vichy-Karos, Blumen-, Leoparden- und Paisley-Muster sowie Zebra-Prints die Optik der Damenkollektion. Feine Raffungen an Oberteilen und Hosen sowie changierende Stoffe sind der Blickfang der feminineren Modelle. Die Herren-Kollektion umfasst sportliche Klassiker wie Jacken und Westen, lässige Cargo-Hosen, Chinos und Bermudas. Hinzu kommen Hemden aus Funktions-Pique oder Baumwolle sowie Pullunder und Pullis mit V-Ausschnitt und Rautenmuster. Zur optimalen Ausrüstung gehören Jacken aus Technostretch. Sie sind wasser- und winddicht, atmungsaktiv und verschweißt verarbeitet. Die Golfhosen aus Coolmax von Bogner zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass das Material Feuchtigkeit schnell an die Oberfläche transportiert und damit die Körperwärme optimal reguliert.

Modisch platzreif ist auch die Sommerkollektion von Golfino. Sie zeichnet sich insbesondere durch Brit-Chic-Einflüsse mit Konzentration auf feminine Formen und exakte Schnittführungen aus. "Subtile Details wie verspielte Stickereien, Bordüren, Asia-Prints und Muster wie Vichykaro, Hahnentritt oder Paisleys verleihen unserer Mode eine besondere Note. Die Golferin darf wieder femininer werden", sagt Golfino-Verkaufsberaterin Elke Mey. Poloshirts bietet Golfino sowohl im Oversized-Look als auch hauteng an. Zur Kollektion gehören ferner lange Polos mit Gürteln, verlängerter Knopfleiste oder Schnürungen. Neu bei Golfino sind Metallic-Effekte. Gold, Silber oder Bronze sollen die Outfits zu glänzenden Hinguckern machen. Eher klassisch wird es mit der maritimen Farbkombination Dunkelblau und Weiß. In der Kindermode setzt Golfino auf Frische. Die Mädchenkollektion lebt von einer Farbigkeit aus Hell- und Dunkelrose in Kombination mit Dunkelblau, Weiß und einem frischen Streifendesign. Die Jungs lassen sich in frechen Hosen im Cargo-Stil, in viel Schwarz und Dunkelblau, aufgelockert durch Rot, Hellblau und Beige, auf dem Golfplatz blicken. Nach der Einführung der Golfino-Taschen im letzten Herbst bietet der Golfspezialist in dieser Saison die Taschen in zwei unterschiedlichen Designs an: in Hemp, einem Goldton mit Lederbesätzen und in dunklem Weiß.

Ausgesprochen farbenfroh sind die neuen Golfschuhe von Unützer in der ABC-Straße. Die Farbpalette reicht von Apfelgrün über Orange bis Violett und Dunkelbraun. Die leichten Velours-Sneaker haben eine weiche Gummisohle mit griffigen Noppen, die für guten Halt sorgen.