Golf ist eine Sportart, die in Deutschland immer mehr Anhänger findet, darunter auch viele Jugendliche. Zugleich ist der Golfsport ein attraktiver Werbeträger für Wirtschaft und Industrie. Partner sowie Sponsoren nutzen immer häufiger die vielfältigen Möglichkeiten, um sich insbesondere im Umfeld von Großveranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

"Ohne die Unterstützung von Sponsoren wäre die Durchführung internationaler Turniere in den meisten Sportarten nicht möglich. Der weitaus größte Teil am Gesamtbudget wird über Sponsoren erwirtschaftet", berichtet Nicolai Laude von Fairway Marketing, dem Veranstalter der diesjährigen Deutsche Bank Players' Championship of Europe 2007.

Die Deutsche Bank engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt im internationalen Golfsport. Außer dass sich das Unternehmen in diesem Jahr bei dem Turnier als Titelsponsor engagiert, organisiert die Bank auch noch einen Putting-Wettbewerb auf der Turnieranlage in Alveslohe. Darüber hinaus wird eine Schätzsäule mit Golfbällen aufgestellt. Diejenigen, die der Zahl der Bälle am nächsten kommen, erhalten Sachpreise, Hauptpreis ist ein Schnupper-Golfkurs auf Gut Kaden.

Seit etwa 40 Jahren im Golfsport aktiv ist auch die Firma Rolex. Die Zusammenarbeit mit dem Weltklassegolfer Arnold Palmer begann schon 1967. Als er in Anerkennung seiner großen Erfolge eine goldene Rolex Oyster erhielt, markierte das den Anfang des Engagements von Rolex im Golfsport. Seitdem unterstützt das Unternehmen herausragende Talente, bedeutende Golfsportverbände sowie hochkarätige Turniere. In Deutschland ist Rolex bereits zum neunten Mal Sponsor und offizieller Zeitgeber der Deutsche Bank Players' Championship. Seit 2003 sponsert Rolex außerdem die umfassendste Überarbeitung der Golfregeln in den letzten zwanzig Jahren, die offiziellen Golfregeln. Das Regelwerk wird in einer Auflage von vier Millionen Exemplaren vom Royal and Ancient Golf Club of St Andrews und der United States Golf Association herausgegeben.

Auch Karstadt Sport steht als langjähriger Sponsor-Partner bei allen Top-Events der Profis auf deutschem Boden. Bei der Deutsche Bank Players' Championship ist Karstadt Sport mit vielen Angeboten vertreten. Auf dem Gelände präsentiert wird auch die neueste Kollektion von Nike Golf. Darüber hinaus kleidet Nike Golf alle freiwilligen Helfer für das Turnier ein.

Die Paulaner Brauerei nutzt den Golfsport als Plattform für die Präsentation ihrer Produkte. Als Sponsor versorgt die Brauerei Besucher auf dem Gelände sowie im sogenannten Paulanergarten. Neben dem Profibereich fördert Paulaner auch den Breitensport. So ist die Brauerei Partner der Karstadt Turnierserie sowie verschiedener Golfklubs in Bayern.

Neu im Sponsoren-Pool ist Genworth Financial. In diesem Jahr unterstützt das amerikanische Versicherungsunternehmen auch die Smurfit European Open sowie die Volvo Masters. "Unser Sponsoring im Zusammenhang mit der European Tour wird eine Schlüsselrolle in der Markenbildung von Genworth in Europa spielen", erklärt Bob Brannock, Präsident des Geschäftsbereiches Genworth Financial International. Als Ausrüter-Sponsoren konnten in diesem Jahr zum Beispiel Bose, Bridgestone Golf, Duchell und Vilsa gewonnen werden.