Auch in diesem Jahr werden wieder Golfbälle über die Binnenalster fliegen. Ihr Ziel: ein Loch auf einer rund 60 Meter entfernten, 250 Quadratmeter großen Schwimmplattform. "Beat the Pro" heißt der von Premiumsponsor Audi präsentierte Wettbewerb, bei dem jeder - ob Anfänger oder Fortgeschrittener - drei Bälle (ab fünf Euro) erwerben und abschlagen kann. Die Aktion findet im Umfeld der Deutsche Bank Players' Championship vom 21. bis 26. Juli, täglich von 11 bis 19 Uhr, an der Binnenalster Ecke Neuer Jungfernstieg / Lombardsbrücke statt.

Es gibt zwei Möglichkeiten mitzumachen: als Einzelkämpfer oder in der Teamwertung. Die Besten der einzelnen Tage, deren Ball dem Loch am nächsten gekommen ist, erhalten jeweils einen der sechs Amateurstartplätze im Finale von "Beat the Pro". Anschließend sind die Tagesgewinner mit einer Begleitperson auch zur Player's Night eingeladen. Als Gewinn lockt ein Wochenende mit einem Audi sowie Tageskarten und hochwertige Sachpreise. Darüber hinaus wird der Traumschlag in der Qualifikation, der "Hole-in-One", mit einem Sachpreis sowie einer Ehrengastkarte für einen Finaltag prämiert.

Auch Teams von sechs Personen können gegeneinander spielen. Die Wertung findet bis Mittwoch statt. Das Gewinnerteam mit dem kürzesten Gesamtabstand zum Loch kann sich über VIP-Karten für Donnerstag, den 25. Juli freuen.

Der Erlös kommt der Uwe-Seeler-Stiftung zu Gute. Sie setzt sich für körperlich, geistig oder seelisch Behinderte Menschen ein. Im Internet unter www.hamburg-spielt-golf.de wird täglich von der Binnenalster berichtet.