Lieber Mensa-Mann! Heute warst Du nicht da. Geht es Dir nicht gut? Bist Du krank? Oder hast Du Urlaub?

Ja, ich bin um Dein Wohlergehen besorgt. Denn seit Deinem ersten Tag an dieser verhexzellenten Universität machte der Gang an die Mensa-Theke plötzlich richtig Spaß! Auf einmal erwarteten einen ein Lächeln an der Kasse, eine freundliche Begrüßung, ein leichter Augenaufschlag und der spitzfindige - oder etwa"spitzbübische"? - Hinweis: "Ohne Fleisch ist's bei uns immer billig!"

Stattdessen erhielt ich heute Hähnchennuggets mit Pfiff! Zugegeben: Dein Kollege mit dem Gute-Laune-Syndrom ist auch nett. Aber Du fehlst trotzdem! Ich bin mir ganz sicher, auch Deine wortkargen und leistungsorientierten Kolleginnen vermissen Dich, auch wenn sie ihr Gefühl nicht so zeigen können. Also, komm ganz schnell wieder, werd ganz schnell wieder gesund und dann bleib noch ganz lange bei uns!

Und vielleicht kannst Du zwischendurch mal im Volgershall aushelfen. Da ziehen wir jetzt nämlich mit unserem Mensa-affinen Institut hin. Und wenn wir schon abgeschoben werden, kann uns Herr Spoun wenigstens den nettesten Mensa-Mann aller Zeiten als Trostpflaster zur Seite stellen. Deine Sabine.

PS: Du hast es vielleicht nicht bemerkt, aber die Wasserdampfatmosphäre der Mensa - was wohl auch an den Warmhalteschüsseln liegt - hat sich dank Dir in eine mit appetitanregendem Humor versehene Luft verwandelt!

Sabine Arendt studiert Angewandte Kulturwissenschaften an der Uni Lüneburg.

Täglich in der Lüneburger Rundschau: Die Kolumne "Campus inside"