Von links nach rechts, von Ideologen über Pragmatiker zu Machtpolitikern: Das sind die wichtigsten Strippenzieher im Personalbüro der...

Von links nach rechts, von Ideologen über Pragmatiker zu Machtpolitikern: Das sind die wichtigsten Strippenzieher im Personalbüro der SPD

Andrea Ypsilanti - die Unbeugsame Für die renitente Parteilinke wird es jetzt nicht leichter werden, ihren Kurs durchzuziehen. Für sie kommt der Rückzug von Beck zur Unzeit. Trotzig erklärte sie, an ihrem rot-rot-grünen Plan in Hessen festzuhalten.

Andrea Nahles - die Linke Hoffnung Sie gilt als Zögling von Kurt Beck. Andrea Nahles kommt aus seinem Landesverband und hat sich parteiintern als Verfechterin der sozialen Gerechtigkeit positioniert. Für ein Ministeramt sieht sie sich gerüstet. Wer noch?

Niels Annen - der Gerechte Niels Annen gilt als Vertrauter von Andrea Nahles und verfolgt die Ideale von Gerechtigkeit und Solidarität - einer der letzten Sozialromantiker. Trauer um Beck und Jubel um Steinmeier schließen sich bei ihm nicht aus.

Ralf Stegner - der Enttäuschte Er hat aus seinem Herzen keine Mördergrube gemacht und sich enthalten, als die Parteispitze über Münteferings Comeback abstimmte. Der schleswig-holsteinische SPD-Chef will mit den "Putschisten" nichts zu tun haben.

Klaus Wowereit - Erfahrung mit Links Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat mit der Linken kein Problem, sondern eine Koalition. Ist für ihn Berlin die Endstation auf der Karriereleiter? Wenn nicht, wird in der SPD künftig mehr als nur links geblinkt.

Olaf Scholz - der Parteisoldat Er wusste angeblich von nichts, doch es schmeichelt Arbeitsminister Olaf Scholz, überhaupt ins Gespräch gebracht worden zu sein als Parteichef für die 145 Jahre alte Tante SPD. Scholz schwankt immer ein bisschen zwischen den Flügeln.

Peter Struck - nur kurzes Beileid Peter Struck mit seinen markigen Sätzen ("Die kann mich mal") trifft den Nerv der Sozialdemokraten, organisiert die Mehrheiten und gilt als loyal. Doch das reichte im Putsch vom Wochenende auch nur zu kurzer Beileidsbekundung gegenüber Kurt Beck.

Franz Müntefering - Gewiefter Stratege Die Auszeit von der Politik war ehrenhaft, glaubwürdig und am Ende für den Sauerländer mit dem Machtinstinkt hilfreich. Nach dem Tod seiner Frau will er es noch einmal wissen. Alte Rechnungen (mit Andrea Nahles und Co.) werden jetzt nebenbei beglichen.

F.-W. Steinmeier - der populäre Technokrat Effektiv organisierte er den Aufstieg Gerhard Schröders ins Kanzleramt und die Arbeit dort. Frank-Walter Steinmeier ist als Außenminister populär geworden, aber keiner, der die Ochsentour der Partei absolvierte. Nur intern - da griff er jetzt nach der Macht.

Wolfgang Clement - Von wegen Rentner Vom Superminister zum Abtrünnigen: Wolfgang Clement kämpft gegen den Parteiausschluss - und gegen die Linken in der SPD. Rechthaberisch, aber getrieben vom eigenen Agenda-Kurs. Sein Einfluss auf die Pragmatiker der SPD ist groß.

Gerhard Schröder - der Pate Als es galt, einen geeigneten Spitzenkandidaten für den Hamburger Bürgerschaftswahlkampf zu finden, gab er den Ausschlag für Michael Naumann. Wie viel Einfluss hat der Agenda-Pate und ehemalige Steinmeier-Boss Gerhard Schröder noch?