Lieber Herr Strunz,

das Hamburger Abendblatt ist wirklich eine tolle Zeitung mit umfangreicher Berichterstattung und aussagekräftigen Bildern sowie regionaler Information. Gerade für mich als Schüler aus Stade eine Alternative zur hiesigen Regionalzeitung.

Meine Frage: Abendblatt online hat ja im ersten Halbjahr ein neues Layout bekommen. Bekommt auch die gedruckte Abendblatt-Version noch in diesem Jahr ein Relaunch?

Viele Grüße

Daniel Beneke (14, per E-Mail)

Lieber Daniel,

nein, nicht mehr in diesem Jahr. Das schaffen wir nicht, weil wir in alle wichtigen Entscheidungen den Rat unserer Leserinnen und Leser mit einbeziehen wollen. Vieles hat sich auf diese Weise in den vergangenen Monaten schon geändert. Unmerklich, aber konsequent ist der Erneuerungs-Prozess in vollem Gange: vom moderneren Umgang mit Fotos über weiter verbesserte Textqualität bis hin zu unserem neuen "magazin", das nun jeden Sonnabend erscheint. So werden wir kontinuierlich weiter arbeiten und natürlich jeden Tag noch besser werden.

Parallel dazu entwickelt unser Creative Director mit dem Team die Optik weiter. Wir testen zum Beispiel neue Schriftarten für Grundtexte, Vorspanne und Überschriften, andere Foto-Schnitte und zusätzliche Lese-Angebote. Das ist alles andere als trivial. Denn es soll ja das Abendblatt bleiben. Deshalb gehen wir diese zukunftsweisende Entscheidung in aller Ruhe an.

Die Leitfrage lautet: Wie muss das Abendblatt aussehen, wenn es die Menschen erreichen will, die in Zukunft überhaupt noch Zeitung auf Papier lesen werden? Wie muss das Verhältnis von Nachricht und Analysen sein, wenn man davon ausgehen kann, dass online immer häufiger stehen wird, was passiert ist, und im Blatt, was es bedeutet?

Ich vermute, dass Du zuerst www.abendblatt.de gelesen hast und dann erst die gedruckte Zeitung, deshalb interessiert mich sehr, wie Du das Blatt der Zukunft haben möchtest. Darüber sollten wir schon bald einmal reden - vielleicht bei einem Besuch in unserem Newsroom?

Herzlichst, Claus Strunz