Gut, dass die Rheinhessen auch Rosé können - und wissen, wie man Wein geschmackvoll mit Kohlensäure “verperlt“. So kommen geneigte Genießer nämlich in den Genuss eines wunderbar prickelnden Sommerdrinks.

Der Secco Rosé vom Bio-Betrieb Schönhals ist eine dezent fruchtige, trockene Cuvée aus Spätburgunder und Herold (Kreuzung aus Blauer Portugieser und Blaufränkisch), die sich (gern auf Eis) ganz vorzüglich als Aperitif zum Mehr-Gänge-Menü eignet, aber auch problemlos als Getränk, an dem man sich einen ganzen (Elbstrand-)Abend lang "festhalten" kann. Wenn es denn (nach dem an dieser Stelle vor einiger Zeit vorgestellten Secco Silvaner von Clauß, ebenfalls Rheinhessen) eines weiteren Beweises bedurft hätte, dass es nicht immer das italienische Original aus der Prosecco-Traube sein muss - hier ist er.

Secco Rosé von Schönhals (Rheinhessen), u. a. zu 8,50 bei Vineyard Hamburg (U Christuskirche), Eppendorfer Weg 64, T. 43 21 32 30, www.vineyard-weinhandel.de ; das Gut im Internet: www.weingut-schoenhals.de