Der promovierte Winzer Martin Tesch ist vor allem für seine famosen Rieslinge bekannt. Jetzt hat er ein anderes Gewächs als wunderbare Liter-Qualität im Handel.

Neues von der Nahe: Tesch hat jetzt alle 2008er am Start. Tolle Tropfen alles in allem - aber ein Günstling in der größeren Flasche begeistert ganz spontan: der Weißburgunder-Liter, zu dem Ringelnatz' Worte passen: "Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."

Knapp sechs Euro kostet der Wein mit seinem nostalgischen Etikett. Wahrscheinlich soll die schwarz-weiße 50er-Jahre-Tankstellen-Szenerie signalisieren: Aus dieser Flasche kann man schnell mal Super-Kraftstoff zapfen. Wenn man den Dreh(-Verschluss) raus hat, kommt der Weißburgunder mit knackiger Frische ins Glas, ist mit dem harmonischen Säure-Frucht-Spiel ein Muntermacher, im besten Sinne einfach, rustikal, ehrlich. Guter Stoff für einen Abend unter Freunden.

2008 Weißburgunder von Tesch (Langenlonsheim/Nahe), u. a. zu 5,90 bei Kühne Lage (MetroBus 3), Schützenstraße 39, T. 32 51 24 04, www.kuehne-lage.de ; das Gut im Internet: www.weingut-tesch.de