Im rheinhessischen Badenheim schickt sich Georg Fogt an, mit seiner jüngsten trockenen Spätlese eine Spitzenposition zu erobern.

Nicht immer, aber immer öfter produzieren deutsche (Jung-)Winzer erstklassige Chardonnays, ohne darüber zu viele und zu große Worte zu verlieren. Im rheinhessischen Badenheim schickt sich jetzt der eher schweigsame Georg Fogt an, mit seiner jüngsten trockenen Spätlese eine Spitzenposition zu erobern.

Der wie alle Fogt-Gewächse stark terroirgeprägte und auf Böden mit hohem Kalkanteil gewachsene 2008er glänzt mit opulenter Frucht (u. a. ein Hauch von Banane, ohne dabei in die Falle von Dick- und Schwerfälligkeit zu geraten), feine Struktur, frische Mineralität und die ganz leicht moussierende Gärkohlensäure bestimmen das animierende Geschmackserlebnis, das noch lange am Gaumen nachwirkt. Glasklar: Dieser Wein ist schon jetzt ein Klassiker.

2008 Chardonnay Spätlese trocken von Fogt (Rheinhessen), u. a. zu 7,45 (Sonderpreis bis 30.9.) in Rindchen's Weinkontoren (Adressen unter www.rindchen.de ), T. 556 20 20; www.weingut-fogt.de