09.01.13

Gericht bestätigt

Von Anhalt bleibt Vormund von Ehefrau Zsa Zsa Gabor

Frederic Prinz von Anhalt hat die Vormundschaft für seine 95-jährige Frau Zsa Zsa Gabor erhalten. Gabors Tochter Francesca ist dagegen.

Foto: dapd
Zsa Zsa Gabor Conservatorship
Das Bild vom 6. Februar 2011 zeigt Zsa Zsa Gabor und ihren Ehemann Frederic Prinz von Anhalt

Los Angeles. Im Familienstreit um die Vormundschaft von Zsa Zsa Gabor (95) hat ihr Ehemann Frederic Prinz von Anhalt (69) am Mittwoch einen weiteren Sieg errungen. Eine Richterin in Los Angeles bestätigte dem gebürtigen Deutschen, dass er Vormund der betagten Schauspielerin bleibt – gegen den Willen von deren Tochter. Diese Aufgabe war ihm im vergangenen Juli übertragen worden. Die nächste Anhörung wurde für den kommenden August angesetzt.

"Ich habe den Prozess gewonnen", sagte von Anhalt nach dem Gerichtstermin am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Gabors einzige Tochter Francesca Hilton (66) war im vergangenen Jahr vor das Familiengericht gezogen. Mit ihrem Antrag wollte Hilton erwirken, dass sie selbst oder eine dritte Person als Vormund für Gabor eingesetzt wird. Die Tochter machte damals unter anderem geltend, dass die bettlägerige Schauspielerin nicht gut genug betreut werde. Gutachter hätten vor Gericht erneut bescheinigt, dass seine Frau bei ihm "in besten Händen" sei, sagte von Anhalt am Mittwoch.

Gabor, die im Februar 96 Jahre alt wird, muss rund um die Uhr betreut werden. "Sie spricht nicht mehr viel, nur noch einige Worte wie "Darling", "Wasser", "Ja" und "Nein"", beschrieb von Anhalt den Zustand seiner Frau. Sie sei aber schmerzfrei und "sehr gut drauf".

Nach gerichtlicher Absprache darf Hilton einmal pro Woche ihre Mutter besuchen, aber nur in Begleitung einer Aufsichtsperson. Hilton ist Zsa Zsa Gabors einziges Kind. Sie stammt aus der Verbindung der gebürtigen Ungarin mit dem Hotel-Magnaten Conrad Hilton, ihrer zweiten Ehe. Die 1942 geschlossene Ehe wurde nach fünf Jahren geschieden.

Gabor ist seit 1986 mit von Anhalt verheiratet. Er ist ihr achter Ehemann. Nach vielen körperlichen Rückschlägen, darunter ein Schlaganfall, eine Hüftoperation und eine Beinamputation, ist die frühere Miss Ungarn bettlägerig und muss künstlich ernährt werden.

(abendblatt.de/dpa)
Multimedia
Zsa Zsa Gabor

Zsa Zsa Gabor

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftGeldpolitikDie Angst vor einer Diktatur der Zentralbank
  2. 2. AuslandIS-Vorstoß in KobaniTürkische Bodentruppen gegen IS-Kämpfer?
  3. 3. PanoramaVirus-EpidemieUS-Klinik schickte Ebola-Patient zuerst nach Hause
  4. 4. PanoramaOdenwaldschuleAuch Lehrerinnen missbrauchten ihre Schüler
  5. 5. DeutschlandKriminalitätMafia und Rockerbanden sind auf dem Vormarsch
Top Video Alle Videos

In diesem Wohnkomplex in Dallas, Texas, war der Mann zu Besuch, bevor die Ebola-Infizierung erkannt wurde
Brightcove Videos

Mit 18 Personen soll der mit Ebola infizierte Patient in den USA Kontakt gehabt haben. Auch mit Schulkindern. Auf seiner Reise nach Texas hatte er auch in Brüssel Halt gemacht.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bayern München und Co.

2. Spieltag in der Champions League

Tierpark Hagenbeck

Ina Müller tauft Walrossbaby Thor

Unfall

Harburg: Wagen prallt gegen Hauswand

Wiesn

Promis beim Oktoberfest 2014

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr