Der Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor geht zunehmend schlechter. Eine weitere Amputation hat sie aber abgelehnt. Ihr Mann hat große Angst um sie.

Los Angeles. Die 94-jährige Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor hat eine weitere Operation abgelehnt. „Das linke Bein wollen wir auf keinen Fall amputieren“, sagte ihr Mann, Frédéric Prinz von Anhalt (67), am Donnerstagabend (Ortszeit). Mit schweren Durchblutungsstörungen war die Schauspielerin am Mittwoch erneut ins Ronald Reagan UCLA Medical Center gebracht worden. Dort war ihr im Januar wegen einer schweren Infektion das rechte Bein oberhalb des Knies abgenommen worden.

Nun rieten die Ärzte zur Amputation des linken Beins oder zur Behandlung mit Medikamenten. Ohne Operation habe sie eine 50-prozentige Chance, ein weiteres Jahr zu überleben, sagte von Anhalt. „Ich bin davon überzeugt, dass sie ein zweite Amputation nicht überleben würde“, sagte der gebürtige Deutsche. Gabor habeseine Hand gedrückt, den Kopf geschüttelt und damit ihr „Nein“ zu einer weiteren Operation signalisiert.

Am Freitag sollte Gabor aus dem Krankenhaus entlassen werden. In ihrer Villa in Bel Air werde sie rund um die Uhr von einem Pflegeteam versorgt, teilte von Anhalt mit. Das Paar ist seit 1986 verheiratet. Er ist ihr achter Ehemann.

Im vergangenen Juli hatte sich die Schauspielerin beim Sturz aus dem Bett die Hüfte gebrochen, die Ärzte setzten ein neues Hüftgelenk ein. Seither musste sie wiederholt im Krankenhaus behandelt werden.