In den letzten Jahren hat sich der Gesundheitszustand der Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor deutlich verschlechtert. Die Amputation wurde verschoben.

Los Angeles. Die Nachricht war schockierend: Der linke Unterschenkel Zsa Zsa Gabors sollte amputiert werde. Doch jetzt kämpfen die Ärzte der Schauspielerin darum, ihr von einer Amputation bedrohtes Bein zu retten. Sie hätten die Pläne für eine Operation zunächst verschoben und wollten in den kommenden beiden Tagen sehen, ob starke Antibiotika die Entzündung in ihrem Bein stoppen können, sagte Gabors Sprecher John Blanchette dem US-Magazin „People“ (Internetausgabe). Die 93-Jährige befindet sich dem Bericht zufolge weiter in einem kritischen Gesundheitszustand. Sollten die Antibiotika nicht wirken, müssten die Ärzte ihren Unterschenkel amputieren, sagte der Sprecher.

Gabor war am Sonntag in ein Krankenhaus in Los Angeles eingeliefert worden. Die einstige Miss Ungarn sitzt seit einem Autounfall 2002 im Rollstuhl, 2005 hatte sie einen Schlaganfall erlitten. Im Juli war sie aus dem Bett gefallen und hatte sich unter anderem ihre rechte Hüfte gebrochen. Wegen Komplikationen musste Gabor in der Folge wiederholt ins Krankenhaus gebracht werden und hatte im August sogar die letzte Ölung durch einen Priester verlangt.

Porträt: Zsa Zsa Gabor - Skandal-Diva aus der Glanzzeit Hollywoods