Kopenhagen. Darauf hatten die Dänen seit vielen Tagen gewartet: Kronprinzessin Mary, 36, hat am Sonnabend ihre Zwillinge zur Welt gebracht. Die Spannung, was es denn geworden ist, war natürlich groß. Und Kronprinz Frederik, 41, tat einiges, um diese Spannung aufrechtzuerhalten. Als er kurz nach halb zwölf vor die wartende Presse im Kopenhagener Reichshospital trat, sagte er mit nicht zu übersehendem Stolz: "Um 10.30 Uhr kam der erste Zwilling, ein Junge." Dann legte er eine kurze Pause ein und vollendete schließlich den Satz: "Eine halbe Stunde später kam der zweite Zwilling. Ein Mädchen."

Mit dem Pärchen sind das dänische Kronprinzenpaar nun Eltern von zwei Söhnen und zwei Töchtern. Die Geburt verlief genauso, wie es sich Mary gewünscht hatte: vollkommen natürlich. In der Nacht zum Sonnabend hatten die Wehen eingesetzt, in den frühen Morgenstunden brachte Frederik sie in die Klinik, einige Stunden später waren die Kinder da. Der Junge wog 2674 Gramm und war bei der Geburt 47 Zentimeter groß. Das Mädchen wurde um 10.56 Uhr geboren, war wenige Gramm leichter und einen Zentimeter kürzer. Frederik zeigte den Reportern anschaulich: "So groß" seien seine beiden Wonneproppen. "Es ist ein doppeltes Wunder", meinte der Kronprinz, aber ganz einfach war es offenbar für ihn auch nicht. "Es war schon fast unwirklich, mit dem ersten Baby dazustehen und dann noch eine halbe Stunde die Arbeit der Mutter miterleben zu müssen. Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Frauen."

Schon eine Stunde nach der glücklichen Geburt kam der erste Besuch. Großvater Prinzgemahl Henrik, 76, ließ es sich nicht nehmen, sofort vom Schloss ins Krankenhaus zu fahren. Kurz darauf kam Marys Vater John Donaldson, 67, der gestand, geweint zu haben, als er von seinen neuen Enkeln gehört hatte. "Aber ich bin eh nahe am Wasser gebaut", gestand der frisch gebackene Großvater. Königin Margrethe II., 70, war ebenfalls schon zu Besuch und war sichtlich stolz auf ihre Schwiegertochter. "Sie schaut fantastisch aus, die Kinder sind sehr klein, aber gesund, und alle sind sehr glücklich."

Die Namen der Zwillinge werden erst bei der Taufe bekannt gegeben. Aber Kronprinz Frederik hatte bereits eine Idee: "Ich habe erfahren, dass der 8. Januar der Geburtstag von Elvis ist. Wir können den Jungen ja erst einmal Elvis nennen."