Der Staat prüft Neubauten nur bis zur Fertigstellung. Experten sagen: Das genügt nicht mehr.

Was kann das Unglück in Bad Reichenhall verursacht haben?

In den Tagen zuvor fiel laut Meteorologen besonders nasser und damit schwerer Schnee (siehe Grafik unten rechts). Der Wetterdienst in Salzburg geht davon aus, daß zum Zeitpunkt des Einsturzes mindestens 180 Tonnen Schnee das Dach bedeckten. Allerdings bezweifelt der Berliner Statiker Horst Franke, daß dies allein die Ursache gewesen sei. Er vermutet bautechnische Mängel, die sich wahrscheinlich über lange Zeit schleichend ergeben hätten. "Der starke Schneefall ist womöglich nur das Zünglein an der Waage gewesen, das die Tragreserve des Daches erschöpft hat", so Franke.

Welche Tragfähigkeit müssen Dächer in Deutschland haben?

Das hängt von der Region und Höhenlage des Standortes ab. Geregelt ist dies für Architekten und Statiker unter anderem in der Deutschen Industrie Norm (DIN) 1055. Danach ist Deutschland in vier Schneelastzonen aufgeteilt. In Bad Reichenhall, das in der Zone IV liegt, müssen bei einer Ortshöhe von rund 500 Metern die Dächer so konstruiert sein, daß sie 125 Kilogramm Schnee pro Quadratmeter aushalten. In Hamburg (Zone III, aber praktisch ohne Höhenlage) beträgt die Belastungsgrenze 75 Kilo je Quadratmeter.

Wird die Tragfähigkeit regelmäßig kontrolliert?

Bei der Planung und Errichtung von öffentlich genutzten Bauten wie der Eissporthalle arbeiten Architekten und Bauingenieure zusammen. Deren statische Berechnungen werden dann noch einmal im Auftrag der Bauaufsichtsbehörden von besonders qualifizierten Prüfingenieuren genau kontrolliert. Doch mit der Abnahme des Gebäudes endeten diese Vorschriften, sagt der Münchner Prüfingenieur für Baustatik Reinhard Mang. "Danach gibt es keine regelmäßigen verbindlichen Kontrollen mehr - außer bei Brücken, so Mang. "Es steht in der Eigenverantwortung des Besitzers. Laut Bauordnung hat er dafür zu sorgen, daß das Gebäude zu jeder Zeit standsicher ist. Da guckt kein Amt nach." Zur ordnungsgemäßen Instandhaltung gehört nach Angaben der Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik (bvpi) auch die Überprüfung von Dächern und ihrer Belastbarkeit durch Schnee. Die staatliche Bauaufsicht könne aber tätig werden, wenn es Zweifel an der Sicherheit einer Einrichtung gebe.

Welche Lehren sind aus dem Dacheinsturz zu ziehen?

Eine Art "Bau-TÜV" für öffentlich genutzte Gebäude fordern Fachleute wie der Direktor der Fakultät Bauingenieurwesen an der Uni Bochum, Reinhard Bergmann. Ähnlich wie Brücken, Tunnel, Fahrstühle, Rolltreppen und Brandschutzeinrichtungen müsse auch die Statik von Gebäuden regelmäßig kontrolliert werden, um rechtzeitig Schäden zu erkennen, so Bergmann. Hans-Peter Andrä, Präsident des bvpi, verlangte ebenfalls mehr Sicherheitskontrollen. "In den letzten Jahren stand das Thema Prüfung und Überwachung nicht auf der politischen Tagesordnung, weil verhältnismäßig wenig passiert ist."