BAD REICHENHALL. Der Stadtrat Bad Reichenhall hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach mit einer möglichen Sanierung der eingestürzten Eissporthalle beschäftigt. Allerdings ging es dabei nach Angaben der Stadtverwaltung um ein Sanierungskonzept mit dem Ziel, ein Sportbad zu betreiben. Behandelt wurde das Thema unter anderem im Stadtrat auf einer Sitzung im Juni 2005 auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion.

In dem Antrag vom 10. Mai 2005 schlägt die SPD vor: "Der Stadtrat beschließt, die Eislauf- und Schwimmhalle zu sanieren und beauftragt die Verwaltung, ein Sanierungskonzept zu erstellen. Ziel ist der Betrieb eines Sportbades, die Planung soll in Zusammenarbeit mit den Nutzern und dem in der Halle beschäftigten Personal erstellt werden."

Zur Begründung heißt es, der Stadtrat habe sich im April 2004 zuletzt mit dem Thema befaßt, aber noch keine Entscheidung getroffen: "In der Bevölkerung, den Vereinen und Schulen besteht eine erhebliche Verunsicherung über die Zukunft dieser städtischen Einrichtung. Nachdem die Eislauf- und Schwimmhalle ein unverzichtbarer Bestandteil für den Schul-, Vereins- und Breitensport ist, plädieren wir für eine Sanierung."

Vertreter des Stadtrats waren für weitere Stellungnahmen zunächst nicht zu erreichen.