Der Absturz könnte schlimmer sein. Dank einer soliden Haushaltspolitik in den letzten Jahren und großer wirtschaftlicher Diversifizierung leidet...

Der Absturz könnte schlimmer sein. Dank einer soliden Haushaltspolitik in den letzten Jahren und großer wirtschaftlicher Diversifizierung leidet Portugal derzeit weniger unter der Krise als andere Länder. Doch die starke Abhängigkeit von ausländischen Investitionen und die enge Verflechtung mit den Weltmärkten könnte zum Problem werden. Die noch immer weit unter EU-Durchschnitt liegenden Lohnkosten haben viele Konzerne nach Portugal gelockt, vor allem auch deutsche. Volkswagen, Siemens, Bosch oder der Spezialist für erneuerbare Energien, Enercom, produzieren dort. Bis sich die Weltwirtschaft erholt, drohen Werkschließungen und steigende Arbeitslosigkeit, wie sie im Falle Qimonda Anfang des Jahres noch einmal abgewendet wurde.