16 Jahre dauerte der Wirtschaftsboom in Großbritannien. Die globalisierte Dienstleistungsgesellschaft wurde vom immer größer werdenden Finanzsektor...

16 Jahre dauerte der Wirtschaftsboom in Großbritannien. Die globalisierte Dienstleistungsgesellschaft wurde vom immer größer werdenden Finanzsektor angetrieben. In seiner Rolle als postindustrieller Modellstaat muss das Vereinigte Königreich jetzt für seine Sünden büßen. Seit dem vierten Quartal 2008 befindet es sich in der Rezession. Die Zahl der Briten, die im Finanzsektor arbeiteten, wuchs in den fetten Jahren um 4,4 auf 6,5 Millionen. Jetzt ist bereits jeder fünfte Banker entlassen. Jeder Brite ist durchschnittlich mit 60 000 Pfund verschuldet. Die Industrieproduktion (Automobil, Luft- und Raumfahrt, Pharma, Chemie) ging um 5,1 Prozent zurück. So schlimm stand es nicht mehr seit 1974, als Großbritannien von der OECD als "Land der Dritten Welt" eingestuft wurde. Die Wirtschaft soll um mindestens 3,3 Prozent schrumpfen.