Als die Marktwirtschaft nach Osteuropa kam, spielten die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen ihre regionale Stärke aus, die sie schon...

Als die Marktwirtschaft nach Osteuropa kam, spielten die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen ihre regionale Stärke aus, die sie schon zu Zeiten der Hanse genutzt hatten, ihre Funktion als Drehkreuz zwischen Westeuropa, Skandinavien und Russland. In den Staaten bildeten sich unterschiedliche wirtschaftliche Schwerpunkte heraus. Als Musterland galt Estland mit einem ausgeprägten Bankensektor und einer starken Präsenz der Informationstechnologie-Branche. Alle drei Staaten leiden nun schwer unter der Wirtschaftskrise. Lettland hat bereits 7,5 Milliarden Euro Kredit des Internationalen Währungsfonds bekommen. Auch Litauen braucht womöglich internationale Stütze.