Trotz Rezession steht die dänische Wirtschaft noch vergleichsweise gut da. Mit derzeit 3,1 Prozent Arbeitslosigkeit (nach dänischen Angaben gar nur...

Trotz Rezession steht die dänische Wirtschaft noch vergleichsweise gut da. Mit derzeit 3,1 Prozent Arbeitslosigkeit (nach dänischen Angaben gar nur 1,7 Prozent) herrscht per definitionem Vollbeschäftigung Doch auch bei unseren nördlichen Nachbarn sieht man schlechteren Zeiten entgegen. Der konjunkturelle Höhenflug der vergangenen Jahre hatte vor allem zwei Gründe: einen hoch spezialisierten und exportorientierten Maschinenbausektor sowie hohe Erlöse aus den grönländischen Erdölvorkommen. Beide Bereiche werden von der schwächelnden Weltkonjunktur voll in Mitleidenschaft gezogen. Und der heimische Konsum verspricht keine Abhilfe: Nach einer hausgemachten Immobilienblase, bei der sich viele Menschen an den steigenden Wert ihrer Eigenheime gewöhnt hatten, müssen die Dänen in Zukunft vor allem eines: sparen.